Meldung vom 09.04.2009 

37 Museen machen die Nacht zum Tag

Die neunte Nacht der Museen in Düsseldorf gibt ihren Besuchern einmal mehr die Gelegenheit, Geselliges und Kulturelles zu verbinden.

37 Museen sowie zahlreiche Privatsammlungen, Kulturinstitute und Off-Locations laden am 9. Mai 2009 mit über 180 teilweise ungewöhnlichen Programmpunkten ein. Zu erleben gibt es Kunst für alle Sinne - unter anderem Malerei, Skulptur, Fotografie, Film- und Videokunst, Architektur, Literatur, Tanz und Theater sowie DJ-Sets, Gesang und Livemusik.

Die Besucher können sich auf kurzweilige Singleführungen im museum kunst palast, auf Architektur und Filmkunst im neuen und alten Hafen oder Street Art in ausgefallenen Galerien und Kunstvereinen freuen. Zum ersten Mal lädt der Landtag am Rheinufer mit seiner Kunstsammlung und einem bunten Programm aus Kabarett, Pantomime und Musik ein.

Die Eintrittskarte zur Nacht der Museen kostet 12 Euro und gilt zugleich als Berechtigung, die Shuttlebusse zu nutzen. Besitzer einer "Art:card" erhalten kostenfreien Zutritt. Mit dieser Karte können ohne Einschränkung ein Jahr lang alle Düsseldorfer Museen kostenlos besucht werden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 0211/8922555 sowie im Netz.

Internet: www.nacht-der-museen.de