Meldung vom 06.05.2009 

Museumswelten neu erleben

Dem Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai geht in Coburg und Umgebung am Samstagabend die sechste regionale Museumsnacht voraus.

Zehn Schlösser und Museen im Coburger Land und Südthüringen laden von 18 Uhr bis Mitternacht zu einer „Reise durch die Nacht“ ein. Das Europäische Museum für modernes Glas im Schlosspark Rosenau entführt nach Australien. Schloss Rosenau öffnet nachts seine dunklen Gewölbekeller, in einem Märchenzelt gibt es Geschichten von Rittern und Eisendrachen. Ins Reich der Bisonjäger lädt das Jagd- und Fischereimuseum Schloss Tambach, das Heimatmuseum Seßlach erinnert an die historische Eisenbahnstrecke von Bamberg nach Dietersdorf. Mit dabei sind auch das Gerätemuseum des Coburger Landes, das Heimatmuseum Bad Rodach, die Veste Heldburg, das Otto-Ludwig-Museum in Eisfeld, das Heimatmuseum Grub am Forst und das Deutsche Spielzeugmuseum sowie das Astronomiemuseum Sonneberg. Am Sonntag laden die Kunstsammlungen der Veste Coburg zu einer Entdeckungsreise ein, Aktivitäten gibt es auch im Hofgarten und in Schloss Rosenau.

Infos/Tickets: Tourist Information Coburg, Telefon 09561/89-8000 (www.regionale-museumsnacht.de; www.kunstsammlungen-coburg.de).