Meldung vom 07.05.2009 

Unterwegs am Mittelrhein

Das Mittelrheintal ist eine der faszinierendsten Landschaften Deutschlands. Sein oberer Teilabschnitt von Bingen und Rüdesheim bis Koblenz wurde im Jahr 2002 aufgrund seiner Einzigartigkeit von der UNESCO als Welterbe ausgezeichnet.

„Dem Erbe auf der Spur“ ist ein neues Programm, das von Ende März bis Anfang November im Rheintal angeboten wird. Zertifizierte Welterbe-Gästeführer begleiten die Besucher zu den reizvolllsten Orten am romantischen Rhein, führen über unbekannte Pfade zu unerwarteten Ausblicken, vermitteln Einblicke in die Einzigartigkeit der Landschaft und informieren über die außergewöhnliche Vielfalt der Natur. Schon die Titel der geführten Wanderungen machen neugierig. „Glühend-Heißes Bacharach, Auf den Spuren der Hildegard von Bingen, Ritter-Rosen und Romantik, Zeitreise auf dem Rheinsteig, Natur und Technik am Binger Loch, Mit der Burgmarkt durch die Altstadt von St.Goarshausen, Wall-Pfad entlang des Limes, Fahrt über die Rheingoldstraße, Wandern nach Müllers Lust, Entlang der Hunsrückbahn, Wanderungen in Vollmondnächten oder zum Sonnenaufgang“ sind nur ein Auswahl aus dem umfangreichen Programmangebot.

Auch spezielle Führungen für Kinder und Familien werden angeboten: Wandern-Werkeln-Wundern, man ist unterwegs „Auf der Suche nach der Zolltruhe“ oder wird begleitet von Burgfräulein und Marionettenritter.

Das komplette Programm ist in einer Broschüre zusammengefasst, die man in den örtlichen Touristinformationen erhält oder bei der Romantischen Rhein Tourismus GmbH anfordern kann.Infos: Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley-Besucherzentrum
56346 St. Goarshausen, Tel. 06771- 95 93 80,
www.romantischer-rhein.de