Meldung vom 29.04.2009 

Ferien im Schwarzwald

Für Familienfreundlichkeit gibt es in Deutschlands höchstem Mittelgebirge die Auszeichnung „familien-ferien Baden-Württemberg“.

Von den 24 Qualitäts-Siegeln in Baden-Württemberg gingen 20 Auszeichnungen an Ferienorte im Schwarzwald: Baiersbronn, Feldberg, Freiamt, Furtwangen, Grafenhausen, Kappelrodeck, Lenzkirch, Lossburg, Ottenhöfen, Sasbachwalden, St. Georgen, Seebach, Seelbach, Schluchsee, Schonach, Schönwald, Titisee-Neustadt, Todtnauberg, Triberg und Unterkirnach. Daneben sind hier auch der Europa-Park in Rust und das Feriendorf Schramberg-Sulgen als besonders familienfreundlich zertifiziert.


Abwechslung für die Kids, Entspannung für die Eltern

Nur wenn sich der gesamte Urlaubsort auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern eingestellt hat, erhält er das Gütesiegel „familien-ferien Baden-Württemberg“. Ihre kindgerechten Programme haben die familienfreundlichen Orte auf die Jahreszeiten abgestimmt. Laternen- und Fackelwanderungen an lauen Sommerabenden, Erkundungen mit dem Förster bei Tagesanbruch, Entdeckungsreisen zu alten Ritterburgen und vieles mehr lassen die Ferien fast von alleine gelingen. Damit die Eltern ihre Zweisamkeit in Ruhe genießen können, werden auch Babysitter vermittelt. Und für junge Familien gibt es Kinderwagen-Wanderwege und Vorschläge für Ausflüge mit den Kleinsten.

Zusätzlich werben Unterkünfte, die ihr Angebot speziell auf Familien ausgerichtet haben, mit dem Maskottchen „Leo Luschtig“. Es steht beispielsweise für einen verkehrssicheren Spielbereich draußen, einen Spiel- oder Aufenthaltsraum mit Spielecke drinnen, für eine familiengerechte Spiele-Auswahl, für ermäßigte Familienpreise, Wasch- und Trockenmöglichkeiten.

Familienspaß in Freizeitparks

Erlebnis- und Thermalbäder, Bergbahnen, Besucherbergwerke sowie Freizeit- und Naturerlebnisparks versprechen zusätzlich noch gute Laune und vor allen Dingen viel „Äktschn“. Im Steinwasenpark in Oberried bei Freiburg beispielsweise kann man nicht nur heimische Wildtiere beobachten, sondern eine Rodelbahn und eine 218 Meter lange Hängebrücke austesten. Dass Museen nicht nur für Erwachsense interessant sind, beweist Hauffs Märchenmuseum in Baiersbronn.

Ein europaweit bekanntes Ziel für jede Altersgruppe ist der Europa-Park Rust. Auf einem Gelände von 70 Hektar finden sich mehr als 100 Attraktionen und faszinierende Shows zu elf Themenbereichen.

In den familienfreundlichen Orte finden die Nachwuchsgäste Abwechslung en masse: Bungee-Trampolin in Titisee, American Bowling bei Freiburg. Eine Schwarzwald-Safari im Quad, einer Art Geländemotorrad auf vier Rädern, locken in Schönwald anspruchsvolle Teenager zum „Erlebnis Schwarzwald“.

Urlaub auf dem Bauernhof

Was wäre der Schwarzwald ohne seine typischen Bauernhöfe. Sie ziehen kleine und große Entdeckungsreisende immer wieder in ihren Bann. Wer Urlaub auf dem Hof macht, wird automatisch in das Leben der Bauernfamilie einbezogen. Vor allem für Kinder ist es ein Erlebnis der besonderen Art, sich mit den Tieren des Hofes anzufreunden. Und für die älteren Gäste kann es auch ganz schön spannend sein, bei der Heuernte mit anzupacken, beim Melken der Kühe oder beim Ausmisten im Stall.

Auch Winzerbetriebe in der Ortenau, im Markgräfler Land, am Kaiserstuhl oder den anderen Weinbaugebieten des Schwarzwaldes bieten einen unvergesslichen Urlaub an. Wer zur rechten Zeit kommt, kann sogar bei der Lese des nächsten Spitzenweines helfen. Vielleicht auch eine Patenschaft für einzelne Rebstöcke übernehmen — und so im nächsten Jahr den „eigenen“ Wein im Familienurlaub ernten.

Alle Infos zu den familienfreundlichen Ferienorten im Schwarzwald finden sich im Prospekt „Familienferien“, anzufordern beim Haus des Gastes, 78136 Schonach, Tel: 07722 9648119 und im Internet unter www.familien-ferien.de

Tipps für Familienferien in Deutschlands Genießer-Ecke gibt es bei: Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Telefon +49 1805.66224 (14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen), www.familienferien-schwarzwald.info