Meldung vom 16.05.2009 

Varus-Wochen

Das 2000-jährige Jubiläum der Varusschlacht feiert der Museumspark Kalkriese mit Musik, Theater und Festen: Die Varus-Wochen präsentieren den Besuchern vom 11. bis 21. Juni 2009 ein ebenso dichtes wie attraktives Programm.

Erster Höhepunkt sind die Römer- und Germanentage vom 11. bis 14. Juni 2009. Für vier Tage werden Hunderte Darsteller im Park des Museums ihre Lager aufschlagen und das Leben vor 2000 Jahren zum Anschauen und Ausprobieren darstellen. Einmal täglich inszeniert die Gruppe kämpferische Auseinandersetzungen zwischen Römer- und Germanengruppen. Speziell an kleine Gäste richtet sich das Musical „Kleiner Germane in Rom“: Es will vor allem Kindern die Vorgeschichte der Varusschlacht und das Geschehen vor 2000 Jahren nahebringen.

Mit Römern an die Riemen

Die Römer sind los: Ein nach originalen Fundstücken rekonstruiertes römisches Boot kreuzt seit letztem Jahr auf Donau, Rhein, Lippe, Ems, Weser und Nordsee – deutsche Gewässer, die schon zur Zeit des Kaisers Augustus von Römern befahren wurden. Während seiner Fahrt kündigt das Römerschiff mit der nach römischer Art ausgerüsteten Mannschaft das besondere Ausstellungsprojekt des Jahres 2009 an: „IMPERIUM KONFLIKT MYTHOS. 2000 Jahre Varusschlacht“. Das auf den Namen „Victoria“ getaufte Schiff wird vom 1. Juli bis 17. August 2009 beim Museum Kalkriese am Mittellandkanal anlegen. Besucher haben die Möglichkeit, unter kundiger Leitung auf einem der insgesamt 20 Ruderplätze mitzurudern und dabei ein Stück römische Geschichte selbst zu erleben.


www.kalkriese-varusschlacht.de