Das beliebteste Revier finden Sie auf dem Möhnesee. Dementsprechend viele Segelschulen haben sich dort angesiedelt. In der ADAC-Yachtschule von Udo Rahmann in Körbecke setzten Anfänger ihre ersten Segel - das Ziel ist natürlich immer der "Amtliche Sportbootführerschein Binnen" und "See", die echten Skipperlizenzen. Wer sich gleich noch für die eine oder andere Havarie wappnen möchte, bucht zusätzlich einen Kenterkurs. Eine entsprechende Sprechfunk-Ausbildung samt Prüfung ist ebenfalls im Angebot.
Über ein beinahe identisches Kursprogramm verfügen die Wassersportschule Herbst und die Segelschule Möhnesee, deren Marinas sich ebenfalls in Körbecke befinden. Franz-Josef Herbst verleiht zusätzlich Boote für Törns über die Talsperre - das gleiche gilt für Udo Rahmann und die Segelschule Möhnesee. Neben Segel- liegen bei ihnen teilweise auch Tret-, Ruder und Elektroboote.
Spezielle Angebote haben die Schulen für Nachwuchssegler: Der obligatorische Seglergruß "Mast- und Schotbruch" begleitet Kinder von den Anfängerkursen über Sommerferiencamps bis hin zum "Jüngstensegelführerschein".
Auf dem Biggesee weiht derweil Dirk Sessinghaus ab Juni/ Juli Segelnovizen in die Geheimnisse des Windes ein. Die Voraussetzungen sind optimal: Immerhin hat schon ein Weltklasse-Segler auf der Talsperre seine ersten Wenden geübt. Der Tornado-Segler und Peking-Olympionike Johannes Polgar ist am Biggesee aufgewachsen.
Die Schüler von Dirk Sessinghaus lernen ihr Handwerk in Olpe-Sondern auf einer "Aquila" und einem "Schwertzugvogel", zwei Jollen. Nach einem Grundkurs für Anfänger können sie anschließend den "Amtlichen Sportbootführerschein Binnen" erwerben (Kursdauer: jeweils zwei Wochenenden).
Weitere Informationen unter
www.adac-yachtschule.de,
www.wassersportschule-herbst.de und
www.segelschule-möhnesee.de. Dirk Sessinghaus erreichen Sie unter 02351/96 34 32.