Streit ums Bauhaus - Das Weimarer Bauhaus in den Kontroversen seiner Zeit, das ist der Titel der Ausstellung zum Bauhausjahr 2009, die ab 7. Juni 2009 neu in der Kunsthalle Erfurt zu sehen ist. Unter dem Motto „in der Wiege des Bauhauses lag noch kein weißer Würfel“ zeigt die Ausstellung anhand von Bildern, Skulpturen und Graphiken streitbare künstlerische Positionen, mit denen das Bauhaus konfrontiert wurde. In zehn thematischen Stationen wird der „Streit ums Bauhaus“ von 1919 bis 1924/25 in seiner Widersprüchlichkeit und Vielfalt dokumentiert und nacherzählt. Schon die Eingangssituation 1919 verdeutlicht die Schwierigkeiten der künstlerischen und pädagogischen Auffassungen in der Gründungsphase des Staatlichen Bauhauses. Weitere Stationen thematisieren die „Bauhaus-Vielfalt“, das „Debatten-Debakel“ in den Zeitungen und anderen Publikationen, den Streit um die Architektur, die Auseinandersetzung Handwerk vs. Industrie.
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 2. August 2009 in der Kunsthalle Erfurt im Haus zum Roten Ochsen von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr und am Donnerstag auch bis 22 Uhr. Der Eintritt und damit gleichzeitig auch die bauhausCARD kostet 6,- Euro (4,- Euro ermäßigt) pro Person.
Die Kuratoren der Ausstellung, Ute Ackermann und Justus H. Ulbricht, unternehmen es zum ersten Mal, die verschiedenen ästhetischen und weltanschaulichen Positionen der Freunde, Förderer, Kritiker und Feinde der Reformschule aus der Weimarer Phase im Original nebeneinander sichtbar zu machen. Für den Betrachter sollen die differenten künstlerischen Welten und Formensprachen derjenigen deutlich werden, die am Bauhaus arbeiteten bzw. für oder wider das Bauhaus stritten.
Mehr Infos zum Bauhausjahr 2009 in Thüringen gibt’s auf der Homepage www.bauhaus2009.de oder bei der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361-37420.