Der neue „Südschwarzwald-Radweg“ führt von Hinterzarten über Titisee und weiter durch das Gutachtal nach Lenzkirch. Von dort rollen die Räder auf dem „Bähnleradweg“ über eine ehemalige Schienentrasse nach Bonndorf oberhalb der Wutachschlucht. Ab Grimmelshofen führt der Radweg durchs Tal der Wutach bis zum Hochrhein bei Waldshut. Dann folgt die Genießertour am Südrand des Schwarzwaldes dem Rheintalradweg bis Basel, führt dann nordwärts auf dem Rheindamm nach Neuenburg und durchs Markgräflerland über Freiburg nach Kirchzarten. Für das Verbindungsstück zwischen Kirchzarten und Hinterzarten empfiehlt sich die Höllentalbahn. Sie meistert die gut 500 Höhenmeter zum Ausgangspunkt der Tour in rund 20 Minuten.
An der Strecke laden zahlreiche Sehenswürdigkeiten zur Besichtigung ein: historische Innenstädte, Kirchen und Münster, Museen, alte und neue Brücken, Wasserkraftwerke und Kulturzeugnisse aus der Römerzeit.
Wer die Tour für sich allein vorbereiten will, findet detaillierte Streckenbeschreibungen, Infos zu den Orten, einen Info-Flyer und Kartenmaterial unter www.suedschwarzwald-radweg.de. Eine gute Planungshilfe ist der neue Bikeline-Führer „Südschwarzwald-Radweg“ (11,90 Euro im Buchhandel) mit ausführlichen Streckenbeschreibungen und Unterkunftsverzeichnis.
Weitere Infos für Genussradler im Südwesten gibt der Prospekt „Tourenrad“ der Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Tel. +49 1805.661224 (14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen), www.rad-schwarzwald.info und der Naturpark Südschwarzwald, Haus der Natur, Dr.-Pilet-Spur 4, 79868 Feldberg, Tel. +49 7676.933610, www.naturpark-suedschwarzwald.de