Finanziell durch die Stadt unterstützt und durch das Stadtmarketing organisiert, steckt es jetzt, 70 Tage vor der Veranstaltung, in seiner heißesten Planungsphase. Dabei ist etliches in Bewegung.
In diesem Jahr wird es neben dem traditionellen Bühnenstandort vor Seeliger weitere 2 Bühnen geben, die an allen drei Tagen bespielt werden. Standorte dieser Bühnen sind der Harztorplatz und der Schlossinnenhof, dabei wird vor Seeliger und am Harztorplatz das Programm um 23.00 Uhr enden, während im Schlossinnenhof bis 2.00 Uhr eine Mitternachtsshow die Besucher unterhält. Selbstverständlich ist auch hier der Eintritt frei. Insgesamt treten mehr als 20 Bands auf den drei Bühnen auf. Hier sind lokale Gruppen ebenso vertreten wie Bands die mit großen Bühnenshows, originellen Bühnenoutfits und überregionaler Bekanntheit glänzen.
Ergänzend zu den Bühnen sind diverse zusätzliche Aktionen geplant. Neben den Schaustellern auf dem Schlossplatz und einem historischen Heerlager am Schulwall gibt es einen französischen Markt, ein Kinderfest, einen Kunsthandwerkermarkt und vieles mehr. Bespielt werden außerdem die Innenhöfe der Kommisse, des Standesamtes und des Bauamtes sowie die
Straßenzüge Lange Herzogstraße, Kommissstraße, Krambuden, Großer Zimmerhof, Löwenstraße und Stadtmarkt. Der Wochenmarkt wird selbstverständlich auch eingebunden.
Damit jeder Besucher der Veranstaltung sich gut zurechtfindet, wird nicht nur ein Programmheft produziert, sondern durch die „City-Hostessen“ auch umfassend informiert. Die City-Hostessen, die ihren ersten Einsatz beim Altstadtfest haben, werden derzeit geschult und sind eines der besonderen Projekte in der Veranstaltung. Eingekleidet in ein blau-weiß-rotes Outfit und gekennzeichnet mit entsprechenden Namensschildern, sollen Sie den Besuchern die wichtigsten Orte des Festes ebenso zeigen können, wie Sehenswürdigkeiten oder z. B. den Weg zur Tourist-Information oder zum Bahnhof.
Nicht weg zu denken aus dem Wolfenbütteler Altstadtfest ist der große Festumzug, der sich in diesem Jahr deutlich verändert hat. „Unser Ziel ist es“ so Organisatorin Viola Bischoff vom Stadtmarketing, „dass wirklich jeder die Möglichkeit hat als Privatperson bzw. als Unternehmen oder Verein beim Umzug dabei zu sein. Deshalb umfasst der Umzug jetzt die Zeit von 1200 bis 2009 und ist in Abteilungen aller Epochen aufgeteilt. Derzeit sind 950 Teilnehmer gemeldet. Die Tendenz ist steigend und natürlich kann immer noch jeder mitmachen, der dabei sein will“.
Gesucht werden auf jeden Fall noch etwa 80 junge Leute, die als Schilderträger dabei sein können. Hier sind auch Vereine oder Schulklassen aufgefordert sich zu melden. „Außerdem suchen wir Darsteller für berühmte Persönlichkeiten und Leute, die einfach Spaß daran haben, in ein Kostüm vergangener Epochen zu schlüpfen. Jeder ist eingeladen mitzumachen. Name, Telefonnummer und Konfektionsgröße einfach beim Stadtmarketing hinterlegen. „Sobald wir die Kostüme verteilen, bekommt jeder einen Rückruf“, so Bischoff. Finanziell ermöglicht wird der Umzug unter anderem durch die Unterstützung der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter e. G.
Bedingt durch die Baumaßnahme in der Langen Straße und seine große Länge wird der Umzug in diesem Jahr einen anderen Streckenverlauf nehmen. Dabei ist Start und Ziel wieder am Turnierplatz vor dem Jugendfreizeitzentrum vorgesehen. Neu ist außerdem eine Verpflegung der Umzugsteilnehmer die durch das E-Center im FORUM gewährleistet wird.
Das Altstadtfest wird durch großflächige Plakate rund um Wolfenbüttel sowie Rundfunkspots beworben, so dass damit zu rechnen ist, dass nicht nur ganz Wolfenbüttel, sondern auch die Region dabei sein werden, wenn in der Innenstadt die große „Altstadtfest-Party“ steigt.