Meldung vom 20.07.2009(c) S-GFI/Günther Schulz

Symphonie der Emotionen

Open-Air-Kleinkunstfestival am 7. und 8. August im barocken Schlosspark Ludwigslust

Die Oleanderbüsche und Lorbeerbäume im Ludwigsluster Schlosspark werden am 7. und 8. August von Elefanten auf Rädern umkreist, und zwischen Fontänen und Teehaus stimmen
die Moskauer KGB-Clowns ihr Programm „Symphonie der Emotionen“ an und Betty Brawn — die selbst erklärte stärkste Dame der Welt — zerreißt Bücher und verbiegt Metall. Zum 15. Mal findet das „Kleine Fest“ im großen Park statt, das durch die Sparkassengesellschaft GFI veranstaltet wird. An beiden Abenden lädt das Kleinkunstfestival zum Kulturgenuss an über 20 Bühnen ein und bietet fantasievolle Bühnenstücke, Comedy und Zauberei. Gäste erwarten darüber hinaus kulinarische Köstlichkeiten aus Tausendundeiner Nacht sowie ein Feuerwerk an jedem Abend. 70 internationale Künstler und Ensembles möchten mit ihren Bühnen-Shows sowie Jonglage, Kabarett oder als Walking-Acts die Besucher begeistern.
Zu den Höhepunkten des Festivals gehören die Comedy-Szenen von „Helge und das Udo“ sowie von Thomas Nikolai, die Wortjonglagen von Marcus Jeroch und der Clown Franz, der es wortlos versteht, das Publikum zu unterhalten. Ein Faltblatt führt zu allen Bühnen und Veranstaltungen im Schlosspark und ist wie die Karten an den Vorverkaufsstellen, die unter www.kleinesfest-ludwigslust.de aufgeführt sind, erhältlich.

Übrigens: Der Ludwigsluster Schlosspark zählt zu den 32 Außenstandorten der Bundesgartenschau in Schwerin und wurde kürzlich saniert und erneuert. Angelegt durch Peter Joseph Lenné, gehört der 130 Hektar große Park mit seinen Wassersprüngen, architektonischen sowie dendrologischen Besonderheiten und dem Barockschloss zu den bekanntesten Gartenanlagen in Mecklenburg-Vorpommern.