Eine solch lange Tradition kann weltweit kaum eine andere Motorsportveranstaltung aufweisen. Die Traditionsveranstaltung auf dem Nürburgring rollt aber nicht in eingefahrenen Gleisen. Vielmehr wird es in diesem Jahr einige Neuerungen und Überraschungen geben. Insgesamt machen über 20 Rennen und Demonstrationsläufe den AvDOldtimer- Grand-Prix zu einem der größten historischen Rennevents der Welt.
Geplant im Programm sind in diesem Jahr die spektakulären Gruppe C-Sportprototypen, die von 1982 bis 1992 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft mit Renn-Klassikern wie dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans oder dem 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring eingesetzt wurden. Am Start sind Porsche 956 und 962, die diese Ära geprägt haben und sich mit zahlreichen Siegen durch die Werksteams und Privatfahrer zu den erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten entwickelten. Nun treffen die Porsche wieder auf ihre historischen Gegner aus den 1980er Jahren.
Premieren, Parties und PS
Neben den Gruppe C-Rennwagen zeigt der 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix auch eine neue Facette der historischen Formel 1. Im Mittelpunkt stehen die Monoposti aus der großen Zeit von Jim Clark, Graham Hill oder Jackie Stewart. Die flügellosen Einsitzer aus den Jahren 1961 bis 1965 waren mit einem Gewicht von 450 Kilogramm die leichtesten Formel-1-Wagen aller Zeiten. Jim Clark prägte die Ära der Renner mit 1,5 Liter-Motor und gewann in einem Lotus zwei Mal die Weltmeisterschaft. Eine Spezialität des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist das Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft. Auch in diesem Jahr starten Renn-Tourenwagen und GT, die von 1972 bis 1981 in der beliebten Meisterschaft eingesetzt wurden. Neben den spektakulären Porsche 935 sind BMW 3.5 CSL, Ford Capri RS, Opel Commdore oder Porsche Carrera RSR und in der kleinen Division Ford Escort, BMW 2002 oder Porsche 914/6 zu erleben.
Meisterschaftspunkte, Marathon und Marken
Das Revival ist ebenso ein Publikumsmagnet wie die CanAm-Rennwagen und Sport-Prototypen des ORWELL SuperSports Cup. Die Rennserie zählt zu den spektakulärsten im historischen Motorsport. Auf dem Nürburgring wird der vorletzte Saisonlauf ausgetragen. Das sorgt für ganz besondere Spannung. Titelverteidiger ist der mehrfache Gesamtsieger Silvio Kalb (Dreieich) in seinem March 76S-BMW (1976) Für den Auftakt des 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix sorgt am Freitag der AvD Historic Marathon, der zum zweiten Mal auf der Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife ausgetragen wird. Auf der Nordschleife startet am gleichen Tag erstmals im Rahmen der Traditionsveranstaltung auch die YOUNGTIMER-Serie für GT und Tourenwagen von 1966 bis 1988. Die Fans der Vorkriegsfahrzeuge kommen bei der Vintage Nürburgring voll auf ihre Kosten. Dreh- und Angelpunkt bei der Premiere der Vintage ist das historische Fahrerlager.
Toyota und Opel präsentieren ebenso erfolgreiche Autos aus ihrer Renngeschichte wie Porsche. Die deutsche Sportwagenmarke bittet zudem zum großen Clubtreffen. Außerdem versammeln sich rund um den Nürburgring viele Clubs zum großen Markentreffen. Im Zeichen des 50-jährigen Mini-Jubiläums steht der Auftritt der MINI Challenge. Der rasante Markenpokal wird mit aktuellen Mini Cooper S ausgetragen. Die historischen Vorbilder der Challenge-Renner stehen ebenfalls am Start. Die Mini Cooper der ersten Generation sorgen im Feld der Tourenwagen bis 1965 für beste Unterhaltung.
Alle aktuellen Informationen rund um den 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix finden Sie im Internet unter http://www.avd-oldtimer-grand-prix.de