An diesem Wochenende öffnen zahlreiche Weingüter und Winzerhöfe zwischen Pillnitz und Diesbar-Seußlitz, Cossebaude und Pesterwitz ihre Pforten. An den 35 Veranstaltungsorten erwartet die Gäste ein buntes Repertoire rund um den edlen Tropfen. Dazu gehört nicht nur die Weinverkostung und der deftige Winzerimbiss. Das Programm reicht vom Traktorfahren im Weinberg über die Vorführung des Fassziehens bis hin zu Schlenderweinproben. Außerdem gibt es einen Einblick in die Weinkeller und die moderne Winzertechnik. Die nächtliche Heimkehr sollte auch kein Problem darstellen: An beiden Tagen verkehrt ein Sonderbusverkehr stündlich zwischen Diesbar-Seußlitz und Radebeul bis in die späten Abendstunden. Programm und Fahrpläne hält der Tourismusverband Oberelbe bereit.
Der Sommer in Sachsen bietet weitere Erlebnistouren in die Welt der Weine: So zum Beispiel eine kulinarische Wanderung durch die Radebeuler Weinberge der Oberlößnitz. Teilnehmer entdecken die kleinen Weingüter und Winzerhäuser, verweilen an besonderen Aussichtspunkten und verkosten edle Weine und regionale Spezialitäten. Termine für die nächsten Touren sind der 8. August, der 5. September und der 27. September. Gruppen ab 10 Personen können auch auf Anfrage buchen. Der Preis pro Person liegt bei 38 Euro. Mehr Informationen hält die Tourist-Information Radebeul bereit.
Wer sich nach einer Wanderung auf der Sächsischen Weinstraße ausruhen möchte oder nach einer genussvollen Alternative „zwischendurch“ sucht, hat dazu auf einer Fahrt mit den nostalgischen Dampfern der weltweit ältesten und größten Raddampferflotte die Möglichkeit. Entlang der Sächsischen Weinstraße führt die Tour in diesem Sommer zweimal täglich von Dresden flussabwärts zur Porzellanstadt Meißen. Auch an Bord muss die Kehle nicht trocken bleiben: Die regionalen Weine fahren mit bei der Sächsischen Dampfschiffahrt.
In Meißen lockt seit Herbst letzten Jahres das gutseigene Restaurant von Schloss Proschwitz mit einem regionalen Menü für Feinschmecker. Der kürzlich restaurierte Vierseithof in Zadel bietet eine erlesene Auswahl an Weinen und Spezialitäten. Nach dem Gaumenschmaus können die Besucher in den hauseigenen Gästeapartments den Tag in aller Ruhe ausklingen lassen und nach einem reichhaltigen Frühstück am nächsten Morgen zu einer ausgiebigen Tour durch das sächsische Elbtal aufbrechen.
Kontakt: Tourismusverband Sächsisches Elbland e.V., Fabrikstraße 16, 01662 Meißen, Tel.: 0 35 21 - 76 35-0, Fax: 03521-763540 info@elbland.de, www.elbland.de