Das Ostseebad Grömitz ist gerne eine Wellenlänge voraus, drum fühlen sich hier Familien und Paare in ihrem Urlaub so wohl und gut aufgehoben: Ob in feinen Strandhotels und komfortablen Ferienanlagen, beim Segeln oder Golfen oder auf dem legendären "Walk of Fame" und der maritimen Erlebnispromenade. In diesem Sommer können sich die Gäste auf drei neue Attraktionen freuen, die da sind: eine faszinierende Tauchgondel, ein Strandhaus für Kinder und ein cooles Surfer´s Deck.
Die Tauchgondel ist ein Highlight der Extraklasse - in Schleswig-Holstein ist es die erste, deutschlandweit erst die dritte ihrer Art. Ab Mitte August wird sie die Grömitzer Gäste sanft in die Ostsee eintauchen lassen, ohne, dass diese dabei nass werden. Hinter Glas geht's ganz langsam hinab auf den bis zu vier Meter tiefen Meeresboden. Was es da für kleine und große Unterwasserforscher alles zu bestaunen gibt! Ein zusätzlich gezeigter 3-D-Film erzählt noch mehr zum bunten Unterwasserleben. Der Einstieg in die neue Tauchgondel befindet sich direkt an der Grömitzer Seebrücke. In der Gondel finden bis zu 24 Gäste und der Tauchführer Platz. Ein Tauchgang dauert rund 45 Minuten und kostet 8 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder (bis 15 Jahre).
Spannende Piratenschatzsuchen und Sandburgenwettbewerbe, fetzige Tanzworkshops und fröhliche Familienfeste finden ab diesem Sommer erstmals rund um das neue Kinder-Strandhaus statt. Der neue Treffpunkt an der Grömitzer Strandpromenade ist ein farbenfrohes mit natürlichen Materialien gebautes Haus, das ganzjährig geöffnet ist. Mit viel Platz zum Spielen drinnen und draußen. Mit Kuschelecke, weichem Sand und Rasen für die Lütten, mit Billard, Kicker und kostenfreiem Internetzugang für die Jugendlichen. Während ihres Aufenthalts werden die Kinder und Jugendlichen pädagogisch betreut. Das angebotene Kreativprogramm reicht von Bernsteinschleifen über Mal- und Töpferkurse bis zur Speckstein-Bearbeitung. In der ständigen Ausstellung wird die heimische Tier- und Pflanzenwelt vorgestellt. Erfrischung zwischendurch gibt's aus Eis- und Getränkeautomaten.
Für coole Wassersportler ist das neue Surfer´s Deck gedacht, direkt an der Surf- und Katamaranschule Grömitz gelegen. Auf der weitläufigen Terrasse kann die Szene den schönsten Ostseeblick genießen, Daneben bietet der Neubau am Yachthafen auch kulinarische Leckerbissen im Fischbistro und ein Café für süße Köstlichkeiten.
Tourismus-Direktor Olaf Dose-Miekley freut sich: "Mit unseren drei neuartigen Attraktionen ziehen wir junge Familien und Paare an, die aktive Erholung an der Ostseeküste suchen."
Internet www.groemitz.de