Kulturreisen haben Konjunktur. Immer häufiger ist bei Reisenden das kulturelle Angebot vor Ort deutlich vor Sonne, Strand oder Bergen für die Wahl des Urlaubsortes ausschlaggebend. Urlaub auf hohem Niveau — Erholung gekoppelt mit einem kulturellen Highlight heißt die neue Richtung. Bei Städten, Regionen und Ländern entscheiden somit häufig Konzerte, Festspiele, Ausstellungen und Kunst über die Attraktivität des Feriendomizils. Kurz gesagt: Kultur liegt voll im Trend. Unter den Kurzreisen der Deutschen nimmt die Städtereise die Pole-Position ein. Die Besucher wollen in die urbane Atmosphäre eintauchen und die vielfältigen kulturellen Aspekte und Angebote kennen lernen wie eine aktuelle Studie zum Thema Städte- und Kulturtourismus des Deutschen Tourismusverbandes besagt.
Diesen Trend nimmt sich KulturReisen, das jüngste „Kind“ der Urlaubsmesse CMT (16. — 24. Januar), im kommenden Jahr zu Herzen. Mit diesem Segment bietet die Messe Stuttgart eine ideale Informationsplattform für Kulturtouristen und schafft gleichzeitig eine internationale Networking-Drehscheibe für Kulturprofis und Touristiker. Allen Besuchern wird die gesamte Bandbreite der Kultur und Kulturtouristik in angemessener Form vorgestellt. Auf dem Tablett sind die neuesten Trends — mundgerecht zusammen gestellt für Fachbesucher und Kulturliebhaber. „Damit erhält der anspruchsvolle Tourismus eine neue Plattform auf der CMT“, betont Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.
Das neue Segment Kulturreisen hatte sich auf der CMT 2009, Europas größter Publikumsmesse für Tourismus, sofort als Besuchermagnet erwiesen. Mit mehr als 110 Ausstellern und Institutionen im Kulturkiosk sowie vielen interessierten Besuchern hat sich dieses Angebot rasch zum Treffpunkt von Kulturanbietern und Kulturtouristen entwickelt. Für Publikum und Aussteller hatte die eintägige Sonderveranstaltung der CMT„Stuttgart CULTURE Open“ ideale Möglichkeiten geboten, um sich über Kulturangebote und aktuelle Trends in der Kulturtouristik zu informieren und den Dialog zu pflegen. Aufgrund des großen Publikumsechos und der positiven Bilanz der Aussteller wird die jüngste „CMT-Tochter“ im nächsten Jahr auf zwei Tage erweitert. Der Messebereich findet am Freitag und Samstag, 22. und 23. Januar, im Rahmen der CMT 2010 statt und erhält den neuen Namen: „KulturReisen mit Kongress Stuttgart CULTURE Open“. Mit von der Partie sein werden beispielsweise die Europäischen Mozart Wege, das Ungarische Tourismusamt, Quedlinburg-Tourismus oder die Bamberger Symphoniker sein. Aber auch Aussteller aus Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart selbst wie das Landesmuseum Baden-Württemberg oder die Kulturgemeinschaft Stuttgart informieren über das aktuelle regionale Kulturangebot.
RUHR.2010 als Kulturspezial auf der nächsten CMT
Zudem ist es der Messe Stuttgart gelungen, Europas Kulturhauptstadt im kommenden Jahr, RUHR.2010, als „KulturSpezial“ mit einem hochwertigen Programm für die CMT 2010 (16. bis 24. Januar) zu gewinnen. Als Kulturhauptstadt Europas betritt RUHR.2010 als echter Newcomer die urbane Bühne Europas. Die Region ist geprägt durch die imposanten Hinterlassenschaften des industriellen und die unbegrenzten Möglichkeiten des nachindustriellen Zeitalters. Und wenn es richtig ist, dass die großen Herausforderungen und Entwicklungschancen moderner Gesellschaften insbesondere in den Städten zu beobachten und zu bewältigen sind, dann gilt das für das Ruhrgebiet in einer ganz besonderen Weise. Die Kraft von RUHR.2010 ist die Fähigkeit zum Wandel durch Kultur. Die Kulturhauptstadt Europas präsentiert das Ergebnis eines mehrjährigen und tief greifenden Wandlungsprozesses des Ruhrgebiets. Hunderte Kulturinstitutionen, Künstler und Kulturschaffende in der Metropole Ruhr sind seit Jahren die Basis dieses Wandels und bilden eine der reichsten Kulturlandschaften Europas. RUHR.2010 integriert als erste Kulturhauptstadt Europas das Thema „Kreativwirtschaft“ ins Gesamtkonzept. Denn Kunst, Kultur, Kreativität und neue Ideen sind starke Antriebskräfte für technologische wie ökonomische Innovationsprozesse. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze und zukunftsfähiger Strukturen der Region.
Großes Interesse am kulturellen Angebot der Urlaubsregion
Kultur hat Konjunktur, wie eine repräsentative Studie von Prof. Dr. Albrecht Steinecke, Tourismusforscher an der Universität Paderborn, nahe legt. „Der Kulturtourismus ist ein wichtiger Markt“, sagt Steinecke im Gespräch mit der Fachzeitschrift fvw, „63,6 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich bei ihrer letzten Urlaubsreise für das kulturelle Angebot der Zielregion interessiert haben.“ Damit belege das Kulturmotiv den zweiten Rang, direkt nach dem allgemeinen Wunsch, sich zu erholen. „Nahezu jeder vierte Bundesbürger hat großes Interesse an einer individuellen Kultur- oder Bildungsreise“.
Gute Noten für Kongressprogramm der Stuttgart CULTURE Open 2009
Diese Aussage bestätigen auch die befragten Besucher der Stuttgart CULTURE Open 2009. Hauptaugenmerk des Besucherinteresses lag auf Kulturprogrammen in Städten, sowie Museen und Ausstellungen, dicht gefolgt von den Themen Kulturerbe und Kulturhauptstädte sowie Opern und Konzerten. Der Kongress der Stuttgart CULTURE Open widmete sich 2009 dem Thema ‚Kultur und Tourismus - Gemeinsam zum Erfolg. Die Fachbesucher nahmen teilweise eine weite Anreise auf sich, um den Kongress der Stuttgart CULTURE Open 2009 zu besuchen. Fast jeder zweite der befragten Fachbesucher reiste aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometern an, 24 Prozent sogar aus mehr als 300 Kilometern. Mehr als 60 Prozent der Kongressteilnehmer sagten spontan, dass sie von den Vortragsthemen für ihre Berufspraxis profitieren würden. Kein Wunder, dass 93 Prozent der Befragten den Kongress der Stuttgart CULTURE Open an Kollegen weiterempfehlen möchten.
Auf diesem Fundament werden die KulturReisen mit Kongress Stuttgart CULTURE Open im kommenden Januar aufbauen. Schon jetzt liegen den Projektverantwortlichen die ersten Anmeldungen für dieses neue hochkarätige Ausstellungssegment der CMT 2010 vor. Die Kombination aus Fachvorträgen und Networking macht den messebegleitenden Kongress am 22. Januar 2010 zum Branchentreff der Kulturszene. Initiator des CMT-Sonderbereichs ist wie im vergangenen Jahr „ART CITIES IN EUROPE GmbH“ in Konstanz.
Die Ausstellungsschwerpunkte der KulturReisen auf der CMT 2010 sind:
• Kulturprogramm in Städten und Festivals
• Museen und Ausstellungen sowie Theater und Schauspiel, Opern und Konzerte
• Kulturerbe, Kulturorganisation, - verbände
• Deutsche und internationale Fremdenverkehrsorganisationen
• Reiseveranstalter und Reisebüros,
• Medien, Publikation, Jazz, Rock & Pop, Literatur
• Dienstleistung und technisches Equipment