Der neue Kangoo Rapid mit Elektroantrieb basiert auf den seriennahen Studien Kangoo be bop Z.E. und Kangoo Z.E. Concept. Der kompakte Lieferwagen ist auf die Bedürfnisse gewerblicher Nutzer zugeschnitten und eignet sich speziell für den Einsatz im Stadtgebiet. Darüber hinaus wird das günstige Preis-/Leistungsverhältnis den rein elektrisch betriebenen Kangoo Rapid für Flotten und Privatkunden attraktiv machen.
Alle vier Kangoo Modelle werden im Werk M.C.A. (Maubeuge Carosserie Automobile) auf derselben Produktionslinie entstehen. So kann Renault bei Logistik, Produktion, Fachkräften und dem Zulieferernetz wichtige Synergien nutzen. Zudem verfügt die Fertigungsstätte über das nötige Know-how für die Produktion von Kurz- und Langversionen sowie Sonderanfertigungen.
Mit dem Kangoo Rapid Z.E. hat Renault bereits die Produktionsstandorte für drei Elektrofahrzeuge seiner zukünftigen elektrisch betriebenen Modellpalette festgelegt. Das Kompaktmodell Zoe Z.E. wird ab 2012 im Werk Flins gebaut. Ein weiteres Elektrofahrzeug auf Basis der Studie Twizy Z.E. Concept wird am spanischen Standort Valladolid von den Bändern laufen.
Darüber hinaus plant Renault mit Nissan, der CEA (Commissariat à l’Energie Atomique) und der F.S.I. (Fonds Stratégique d’Investissement) ein französisches Joint-Venture zur Entwicklung, Produktion und Wiederaufbereitung von Batterien für Elektrofahrzeuge.
Renault wird ab 2011 in seinem spanischen Werk Valladolid ein neues Elektroauto fertigen, das speziell für den Einsatz im Stadtverkehr entwickelt wird. Das neue Modell basiert auf der Studie Twizy Z.E. Concept, die Renault auf der Internationen Automobil Ausstellung in Frankfurt (IAA) vorgestellt hat.
In der auf Kompakt- und Kleinwagen spezialisierten Produktionsstätte Valladolid werden derzeit die Modelle Mégane Fünftürer, Mégane Grandtour, Clio, Modus und Grand Modus gebaut. Die zentrale Lage ist ein weiterer Grund für die Wahl des spanischen Standortes. In Westeuropa erwartet Renault die stärksten Absatzmärkte für Elektrofahrzeuge.
Renault wird ab 2012 sein erstes Elektroauto in der Kompaktklasse im traditionsreichen Werk Flins bei Paris produzieren. Die im September 2009 auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt (IAA) vorgestellte Studie Zoe Z.E. Concept ermöglicht einen ersten Eindruck davon, wie das neue Modell aussehen könnte.
Das Werk Flins, in dem die Modelle Clio und Clio Campus gebaut werden, ist auf die Fertigung von Kompaktmodellen spezialisiert. Darüber hinaus hat sich Renault für die Produktion in der Nähe der europäischen Absatzmärkte entschieden, was die Transportwege entscheidend verkürzt. In Flins wird auch eine Fertigungslinie für die Batterien und ihr Recycling entstehen. Renault rechnet damit, dass zwei Drittel der Verkäufe von Elektroautos auf das neue Kompaktmodell entfallen werden.
Frankreich steht im Mittelpunkt der Renault „Null Emissionen“-Strategie: Die neuen Elektroautos werden im Technocentre in Guyancourt entwickelt. Zudem hat Renault mit Nissan, der CEA (Commissariat à l’Energie Atomique) und der F.S.I. (Fonds Stratégique d’Investissement) eine Absichtserklärung unterzeichnet: Ziel ist ein französisches Joint-Venture zur Entwicklung, Produktion und Wiederaufbereitung von Batterien für Elektrofahrzeuge.