Ganz nach Kneipps Lehre, den prickelnden Reiz des Wassertretens aktiv für die Gesundheit zu genießen, ist das Kneippen in Schleswig-Holsteins Heilbäder ein ganzheitliches Sinneserlebnis.
In Friedrichskoog, Damp, Gelting, Mölln, Bad Bramstedt und Bad Malente können Besucher sich mit dem nach Pfarrer Sebastian Kneipp benanntem Behandlungsverfahren etwas Gutes tun. Ziel von Kneipps Therapie ist es, durch die Anregung der Selbstheilungskräfte des Körpers eine Stärkung der Widerstandsfähigkeit und des inneren Gleichgewichts zu erreichen und somit Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang zu bringen. Wasseranwendungen, Pflanzenwirkstoffe, Ordnungstherapie sowie Bewegungs- und Ernährungsempfehlungen bilden die fünf Säulen des ganzheitlichen Behandlungsverfahrens, das sowohl präventiv als auch kurativ eingesetzt werden kann.
Kneippen mit allen Sinnen in Bad Bramstedt Im verwunschenen Holsteiner Auenland lädt der Garten der Sinne zu einem ganzheitlichen Genuss für Körper, Geist und Seele ein. Die Kneippanlage und der dazugehörige Garten vereinen die fünf Säulen der Kneipptherapie in verschiedenen Themenräumen in einer wunderschönen Parkanlage. Der Garten der Bewegung lädt zu freien Bewegungstherapien ein, im Garten der Ernährung erfahren Besucher die Grundlagen der Kneippschen Ernährungstherapie, der Garten der Heilkräuter beinhaltet sieben Themenbeete zu bestimmten Erkrankungen und auf dem Barfußpfad im Garten des Tastens eröffnen sich neue sensorische Erfahrungswelten. Im Garten zum Lebensryhthmus schöpfen Gesundheitsurlauber Ruhe und Kraft für eine natürliche Lebensgestaltung und Herzstück des Parks ist der Garten des Wassers mit dem für die Kneipp-Kur so wichtigem Element.
Informationen: Tourismusbüro Bad Bramstedt, Tel. 04192/50627, touristinfo@bad-bramstedt.de, www.bad-bramstedt.de