Meldung vom 03.03.2011 

Sparsamer Multivan BlueMotion

Die BlueMotionTechnology bewirkt auch bei geräumigen Fahrzeugen wie dem Multivan ein hohes Einsparpotential.

Im Vergleich zu seinem vergleichbar motorisierten Pendant der aktuellen Serie (75 kW TDI) benötigt der neue Multivan BlueMotion nur noch 6,4 l/100 km und damit 0,9 Liter weniger Dieselkraftstoff (analog 169 g/km CO2 statt 193 g/km). Realisiert werden konnte dies auf Basis des effizienten und drehmomentstarken Common-Rail-Vierzylindermotors in Verbindung mit einem Start-Stopp-System, Rekuperation, besonders rollwiderstandsarmen Reifen und speziellen aerodynamischen Maßnahmen.

Der 2.0l-TDI-Motor im Multivan BlueMotion leistet 84 kW / 114 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern bereits ab 1.500 U/min. Dieses sparsame und zugleich kräftige wie komfortable Triebwerk ermöglicht gute Fahrleistungen mit bis zu sieben Personen bei minimalen Verbrauchswerten.


Das Start-Stopp-System im Detail

Unkompliziert ist die Funktionsweise des völlig intuitiv bedienbaren Start-Stopp-Systems: Der Fahrer des Multivan BlueMotion nähert sich einer roten Ampel, bremst bis zum Stillstand ab, schaltet in den Leerlauf und nimmt den Fuß von der Kupplung. Damit wird der Motor sofort abgestellt. In der Multifunktionsanzeige erscheint jetzt der Hinweis „Start Stopp“. Sobald die Ampel wieder grün wird und der Fahrer die Kupplung tritt, startet der Motor automatisch, der Hinweis „Start Stopp" erlischt, der Fahrer legt einen Gang ein und fährt weiter. Es ist kein zusätzlicher Bedienungsschritt erforderlich. So trägt das Start-Stopp-System wesentlich zur Verbrauchsreduktion bei.Die Rekuperation im Detail

Die Rekuperation hilft, die beim Fahren eingesetzte Energie möglichst ideal zu nutzen. Während der Schub- und Bremsphase des Multivan BlueMotion – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder gezielt bremst – wird die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum Nachladen der Fahrzeugbatterie genutzt.

Dank dieser Generatorsteuerung und der so stets optimal geladenen Batterie kann die Spannung der Lichtmaschine – etwa beim Beschleunigen oder dem konstanten Halten der gewünschten Geschwindigkeit – abgesenkt werden. Das entlastet den Motor und senkt so den Verbrauch. Um die Rekuperation zu nutzen, bedarf es einer speziellen Software für das Energiemanagement und einer modifizierten Software des Motorsteuergerätes.


Die Ausstattung des Multivan BlueMotion

Optisch hebt sich der Multivan BlueMotion durch die für dieses Modell exklusive Lackierung – auch für Außenspiegel und Türgriffe – in der Farbe Glacier Blue Metallic von der Modellpalette ab. Der auch an den BlueMotion-Schriftzügen an Front und Heck sowie in den Trittstufenleuchten erkennbare Spar-Meister steht serienmäßig auf 16-Zoll-Rädern mit besonders rollwiderstandsarmen Reifen. Die optionalen Nebelscheinwerfer erhalten durch Chromringe und einen schwarzen Rahmen ein exklusiv im Multivan BlueMotion eingesetztes Design.

Im Innenraum unterscheidet sich der Multivan BlueMotion durch spezielle Sitzbezüge im Design „Scout“. Zur Serienausstattung gehören weiterhin die Reifenkontrollanzeige, die Klimaanlage „Climatic“, die Multifunktionsanzeige „Plus“ sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage und Teppichboden im Fahrerhaus und Fahrgastraum. Auch die Instrumententafel erhielt durch neue Blenden in Edelstahloptik, Chromelemente an Lichtschalter und Schaltknauf sowie zusätzliche Matten in den Ablagen eine deutliche Aufwertung.