Als erste Q-Insel Deutschlands erhält Langeoog die Auszeichnung "Qualitätsinsel". Das von der Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen verliehene Siegel übergab Jörg Bode, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, am Freitag an Bürgermeister Hans Janssen und Kurdirektor Peter Wettstein der Insel Langeoog. "Mit dieser Auszeichnung werden die Anstrengungen hier auf Langeoog der letzten Jahre honoriert! Dass es sich lohnt in Service und Qualität zu investieren zeigen die hervorragenden Ergebnisse für Langeoog in der Tourismusbilanz 2010", erklärte der Minister.
Nur drei Städte aus Bayern und Baden-Württemberg tragen bisher die Auszeichnung Q-Stadt. Mit der Zertifizierung als Q-Insel, für die im Übrigen die gleichen Voraussetzungen wie für die Q-Stadt gelten, betritt Niedersachsen damit absolutes Neuland. Bürgermeister Janssen: "Wir sind stolz, dass wir diese Auszeichnung heute erhalten und nehmen sie als Ansporn den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen."
Für eine Zertifizierung als Q-Insel sind Teamgeist, branchenübergreifende Zusammenarbeit und Engagement der teilnehmenden Betriebe gefragt. Insgesamt 21 Langeooger Q-Betriebe und Unternehmen haben gemeinsam das Prüfverfahren zur Q-Insel der Initiative SerivceQualität Deutschland in Niedersachsen erfolgreich abgeschlossen. Gemeinsam wurden 25 Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung entwickelt und umgesetzt. Diese reichen von der Optimierungen bei der Beantwortung von Gästeanfragen bis zu Verbesserungen im Beschwerdemanagement. Mit dem Gütesiegel verpflichten sich die Q-Unternehmen und Q-Betriebe auf der Insel Langeoog, diese Maßnahmen umzusetzen und den Servicegedanken für Kunden und Gäste auf Langeoog zu leben. Die teilnehmenden Betriebe der Q-Insel Langeoog kommen aus der Hotellerie, der Gastronomie, dem Kur- und Wellnessbereich, einem städtischen Betrieb sowie dem Einzelhandel und wurden bereits vorher als Q-Betriebe der Stufe I oder II zertifiziert.
"Wir gratulieren der Insel Langeoog für diese bisher einzigartige Auszeichnung in Niedersachsen", freut sich Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN). "Ich bin davon überzeugt, dass wir mit der Zertifizierung einer ganzen Insel wie Langeoog neue Partner für die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen gewinnen können und sich weitere Inseln und Städte dem Servicegedanken in Niedersachsen anschließen."
Hintergrund ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen: Service wird seit vielen Jahren in Niedersachsen groß geschrieben. Seit 2005 ist Niedersachsen Partner des Projekts "ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen" mit dem Ziel die Serviceleistung im Tourismus zu verbessern. Die Förderer der vom Land Niedersachsen angeschobenen Initiative "ServiceQualität" sind der DEHOGA Niedersachsen sowie die Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern.