Mit dem Caravan Salon in Düsseldorf beginnt Ende August wieder die Messesaison für Caravans und Reisemobile. Auf Messen können Kunden nicht nur einen breiten Überblick über das Angebot erhalten. Immer wieder locken auch mehr oder weniger seriöse Schnäppchen zum Kauf. Wie man diese voneinander unterscheidet, erläutert der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV. Faire Beratung, gut ausgebildete Fachkräfte, die räumliche Nähe des Caravaning-Fachhändlers und zuverlässiger Service sorgen auch nach dem Kauf für Freude am rollenden Urlaubsdomizil.
Bedarf definierenWer mit klaren Vorstellungen auf eine Messe geht, kann die Suche nach geeigneten Fahrzeugen gezielter angehen. Unvorbereitete Kunden sind von dem Angebot von mehr als 1.800 Modellen, wie sie etwa auf dem Caravan Salon in Düsseldorf ausgestellt werden, schnell überfordert. Soll es ein Caravan oder ein Reisemobil sein? Welche Anhängelast verträgt der eigene PKW? Wie schwer darf das Reisemobil sein? Wie viele Personen reisen mit, wie viele Personen schlafen in dem Freizeitfahrzeug? Welche Extras sind erwünscht? Sind diese Fragen schon vor dem Messebesuch geklärt fällt die Auswahl deutlich leichter. Die Lektüre einiger Fachzeitschriften und eine Internetrecherche helfen hier weiter.
Gewicht berechnenMehr Ausstattung zum gleichen Preis, das klingt verlockend und wird gerade auf Messen gerne als Verkaufsargument angeführt. Seriöse Händler werden auch das Mehrgewicht der Ausstattung erläutern. Wünscht der Kunde zu viel Sonderausstattung, sollte der Händler auf das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs hinweisen. Eine Auflastung kann dieses Problem schnell beheben. Vor allem bei billigen No-Name-Angeboten kann zu viel Ausstattung schnell die Zuladungsreserven auffressen. Was nützt dann zum Beispiel die Motorradbühne, wenn mit dem zusätzlichen Gewicht des Motorrads das zulässige Gesamtgewicht des Reisemobils überschreiten würde.
Händlerstandort erfragenAuf Messen stellen zahlreiche Unternehmen und Händler ihre Caravans und Reisemobile aus. Nicht immer kommen sie alle aus der näheren Umgebung des Veranstaltungsorts. Wer nach dem Kauf feststellt, dass sein Neuerwerb bei einem Händler steht, der mehrere hundert Kilometer vom Wohnort entfernt ist, wird mit Service und Wartung oder gar möglichen Garantiefällen viel unnötigen Aufwand haben.
Auf Auszeichnungen achtenUntrügliches Zeichen für Qualität eines Caravaning-Fachhändlers ist die DCHV-Auszeichnung. Der jährliche DCHV-Händlerwettbewerb stellt hohe Anforderungen: In den vier Kategorien Fahrzeugverkauf und -vermietung, Werkstatt- und Serviceleistungen, Zubehörverkauf und Warenwirtschaft sowie Umwelt- und Qualitätsmanagement werden die Händler an mehr als 100 Einzelkriterien gemessen. Allein um an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen die Handelsbetriebe hohe Mindestanforderungen erfüllen. Prämiert werden die Preisträger mit Bronze, Silber und Gold. Ein Hinweis auf die Auszeichnung findet sich oft schon auf den Internetseiten des Händlers.