Meldung vom 29.08.2006 

„Zelten“ de luxe!

14 mal Gold, 13 mal Silber und 6 mal Bronze für Deutschlands Campingplätze — so lautet das Ergebnis des in diesem Jahr vom Deutschen Tourismusverband (DTV) durchgeführten 8. Bundeswettbewerbs „Vorbildliche Campingplätze in Deutschland“. „Das Ergebnis zeigt, dass sich die Campingplatzunternehmer ihrer Verantwortung für die Qualität des Campingtourismus hierzulande bewusst sind und sich kontinuierlich um Serviceverbesserung und Produktinnovation bemühen“, so das Resümee des DTV-Präsidenten Tilo Braune anlässlich der gestrigen Preisverleihung auf dem CARAVAN SALON in Düsseldorf.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten und in Kooperation mit dem ADAC, dem Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland, dem Caravaning Industrie Verband, dem Deutschen Caravaning Handels-Verband, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und der Deutschen Zentrale für Tourismus durchgeführten Wettbewerbes wurden das campingtouristische Angebot sowie die jeweiligen Vermarktungsstrategien ebenso einer kritischen Prüfung unterzogen wie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Umweltverträglichkeit.


Eine funktionsgerechte und zielgruppenorientierte Ausstattung des Platzes mit einer individuellen Gästebetreuung beeinflussten das Ergebnis weiterhin positiv. Die prämierten Campingplätze zeichnen sich u.a. durch innovative Service-, Erlebnis- und Unterkunftsangebote, eine gute Zielgruppenorientierung im Touristikcamping und im Reisemobiltourismus sowie durch gelungene Internetpräsentationen aus. Eine Vielzahl von ihnen kooperiert mit anderen touristischen Leistungsträgern sowie umliegenden Gemeinden, was die Angebotsvielfalt und Servicequalität zusätzlich fördert.

Hauptziel des erstmals im Jahr 1972 durchgeführten Wettbewerbes ist es, den Campingtourismus in Deutschland nachhaltig zu fördern und damit den Tourismusstandort Deutschland zu stärken. Mit jährlich über 148 Millionen Übernachtungen auf bundesweit rund 3.600 Campingplätzen ist der Campingsektor ein immer noch vielfach unterschätzter wichtiger Bestandteil des touristischen Angebotes und ein bedeutsamer Faktor in der Tourismuswirtschaft. Immerhin generiert er Bruttoumsätze in Höhe von 9,5 Milliarden Euro.

Die Ergebnisse des Bundeswettbewerbes sowie konkrete Handlungsempfehlungen und Benchmarks für Campingplatzunternehmer sind in einer ausführlichen Dokumentation nachzulesen. Sie kann ab sofort gegen Erstattung der Versandkosten in der DTV-Geschäftsstelle angefordert werden.


Gold

Alfsee-Campingpark, Rieste (NI)
Camping am Freesenbruch, Zingst (MV)
Camping Sanssouci Gaisberg, Potsdam (BB)
Camping Wirthshof, Markdorf (BW)
Camping Wulfener Hals, Wulfen/Fehmarn (SH)
Campingpark Gitzenweiler Hof, Lindau (BY)
Campingpark Havelberge, Groß Quassow (MV)
Campingpark LuxOase, Kleinröhrsdorf/Dresden (SN)
Campingplatz Pommernland, Zinnowitz (MV)
Heide-Camping Schlaitz, Schlaitz (ST)
Kur- und Feriencamping Röders’ Park, Soltau (NI)
Kur-Gasthof-Camping Arterhof, Bad Birnbach (BY)
Prümtal-Camping, Oberweis (RP)
Südsee-Camp, Wietzendorf (NI)



Silber

Camping Kirchzarten, Kirchzarten (BW)
Camping Neumannshof, Gössitz (TH)
Campingpark Kerstgenshof, Labbeck (NRW)
Campingpark Kühlungsborn, Kühlungsborn (MW)
Campingpark Sonnensee, Versmold (NRW)
Campingplatz Kronenburger See, Hallschlag (RP)
Eifel Camp/Otium GmbH & Co. KG, Blankenheim (NRW)
Familienpark Senftenberger See, Senftenberg (BB)
Hegau Bodensee-Camping, Tengen (BW)
Insel-Camping-Borkum, Borkum (NI)
KNAUS-Campingpark Eschwege, Eschwege (HE)
Naturcamping Spitzenort, Plön (SH)
Rhön Camping Park, Ehrenberg (HE)



Bronze

Campingplatz Bostalsee, Nohfelden-Bosen (SL)
Campingplatz Gunzenberg Pöhl, Pöhl (SN)
Campinginsel Havelberg, Havelberg (ST)
Camping Losheim am See, Losheim am See (SL)
Camping Paulfeld, Catterfeld (TH)
DCC-Campingplatz Gatow, Berlin-Gatow (B)


Weitere Bilder der Gewinner