Meldung vom 25.09.2006 

Gründer einer Fahrzeuggattung

Platz für bis zu sieben Reisende samt Gepäck, Ort für Gespräche, Spielwiese für die Kleinen, Raum für Hobbys, Lager für die Nacht: Der Volkswagen Multivan ist mehr als „nur” Großraumlimousine, Freizeitmobil oder Transporter – er ist alles in einem.

All diese Einsatzfelder ließen schon vor über zwanzig Jahren einen Fahrzeugtyp reifen, der noch heute seinesgleichen sucht: den Multivan. Sein Konzept bewährte sich über drei Fahrzeuggenerationen hinweg. Heute bietet er Platz für maximal sieben Reisende.

Die Ausstattungsvarianten Multivan Trend-, Comfort- und Highline begeistern durch ihre hochwertigen Innenausstattungen. Unter anderem zählen dazu ein Beleuchtungskonzept mit individuell einstellbaren Leseleuchten sowie Sonnenrollos, ein umfangreiches Ablagenkonzept und ein iPod-Adapter im Handschuhfach. Das Gestühl ist über vier Schienen im Fondboden verschieb- und feststellbar. Räumliche Variabilität gilt beim Comfort- und Highline auch für den Tisch: Da sich die beiden gehobenen Ausstattungslinien unter anderem durch die zusätzliche Schiebetür (auf Wunsch beim Comfortline abwählbar) vom Trendline abheben, hat dieser karosserieseitige Unterschied eine wesentliche Änderung in der Gestaltung des Fonds zur Folge. Der Tisch ruht nun nicht mehr starr in der linken Seitenwand, sondern als kompakte kleine Kommode auf einem weiteren Schienenpaar in der Fahrzeugmitte (Option beim Comfortline). Zudem gehört im Fond ein zweiter, dreh- und verschiebbarer Einzelsitz mit beiderseitigen Armlehnen zur Grundausstattung. Damit wächst die maximal mögliche Personenzahl im Comfortline auf sieben Reisende. Im Bedarfsfall bilden die zwei zum Sandwich geklappten Einzelsitze und die aufgeklappte Liegesitzbank die Ruhefläche. Auf Wunsch lässt sich eine Bettverlängerung und ein separates „Gute-Nacht-Paket“ zur Verdunkelung ordern.



Auf den Fahrer warten ein vielfältig verstellbarer Sitz mit Heizung sowie ein in der Höhe und Neigung justierbares Lenkrad. Eine Rückenlehne mit Lordosenstütze und beidseitigen Armlehnen unterstreichen den Sitzkomfort von Fahrer und Beifahrer. Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und elektrisch einstellbare sowie beheizbare Außenspiegel fördern wiederum den Alltagskomfort, während beim Comfort- und Highline ein Lederlenkrad und ein durchgehender Teppich die Optik und Haptik im Innenraum aufwerten.

Für ausgesprochene Wohlfühltemperaturen sorgt die serienmäßige Klimaanlage. Gegen Aufpreis gibt es eine Climatronic, die sich im Fahrgastraum unabhängig vom Fahrer über ein zentrales Bedienteil im Dachhimmel regeln lässt. Für eine optimale Verteilung der klimatisierten Luft sorgt die Fahrgastraumbelüftung. Mit ihr können die Fond-Passagiere über verstellbare Dachlüfter den Luftstrom entweder abschalten, direkt auf sich lenken oder am Dachhimmel entlang streifen lassen. Ein lenkbarer Ausströmer an der jeweiligen B-Säule kann zusätzlich die hinteren Seitenscheiben defrosten. Zudem wird bei Bedarf kühle Luft in das Handschuhfach gelenkt. Für eine rasche Erwärmung des Fonds kommt ein separates Heizgerät mit eigenem, bodennahem Ausströmer zum Einsatz. Gegen Aufpreis gibt es eine 3-Zonen-Climatronic (Serie beim Highline). Mit ihr können Fahrer, Beifahrer und Mitfahrer im Fahrgastraum ihre Wohlfühltemperatur individuell einstellen.



Fünf unterschiedliche Motoren können im Multivan bestellt werden. Die beiden Ottomotoren leisten 85 kW (115 PS) und souveräne 173 kW (235 PS), die fortschrittliche Dieselrange bietet ein Spektrum von 75 kW (102 PS), beginnend beim Vierzylinder sowie 96 kW (130 PS) bis 128 kW (174 PS) beim Fünfzylinder. Während die Vierzylindermotoren mit einem Fünfgangschaltgetriebe gekoppelt sind, überträgt bei den Fünf- und Sechszylindern ein Sechsgangschalt- oder Sechsgangautomatikgetriebe mit Tiptronic die Motorleistung an die Räder. Das Allradmodell 4MOTION ist mit Schaltgetriebe und den Fünf- und Sechszylindermotoren bestellbar.

Die Einzelradaufhängung des Fahrwerks setzt sich aus Mc-Pherson-Federbeinen vorne und einer Schräglenker-Achse mit „Miniblok“-Federn und separaten Stoßdämpfern hinten zusammen. Darüber hinaus unterdrücken groß dimensionierte Stabilisatoren die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven, während lastabhängige Dämpfer den Federungskomfort erhöhen. Vier innenbelüftete Bremsscheiben sorgen für adäquate Verzögerung. Serienmäßig rollt der Comfortline auf Alurädern. Zudem kommen Vierkanal-ABS, ASR und ESP sowie bei Bestellung einer Anhängerkupplung, die nun etwas tiefer liegt, eine Gespannstabilisierung zum Einsatz. Auch gibt es eine Anfahrhilfe, die ein Rückrollen des Fahrzeugs am Berg während des Wechsels vom Brems- zum Gaspedal verhindert.

Bildquelle: VW AG