Familie Schwörer vom Ferienparadies Schwarzwälder Hof setzt schon immer auf hohes Niveau in Sachen Angebotsqualität. Auf hohem Niveau thronen auch die zehn neuen Baumhäuser in luftiger Höhe und laden Gäste zu einem exzellenten Wohnerlebnis ein.
„s`Baumhaus Dörfle“ mit seiner wohl bundesweit einzigartigen Erscheinungsform ist ein echter Clou, auf den man sich als Gast ab Ostern 2022 freuen darf. Für manch einen werden damit Kindheitsträume wahr. Auch für den Holzbau-Enthusiasten und Platzinhaber Robert Schwörer erfüllt sich damit ein lang gehegter Traum.
Gesellige Dorf-Runde
Jenseits der Straße gegenüber des Campingareals sprießen die exklusiv und im echten Schwarzwald-Stil ausgeführten Baumhäuser aus heimischer Weißtanne mit 9,90 Meter Firsthöhe in luftige Sphären empor und bilden mit ihrer ringförmigen Anordnung einen ganz eigenen Dorfcharakter. Man könnte sich fast an ein comic-bekanntes kleines gallisches Dorf erinnert fühlen. In dessen Mitte thront mit 12 Metern Höhe ein Versorgungs- und Aussichtsturm mit Aussichtsplattform für den weiten Blick über das Dorf und in die umgebende Tal- und Hügellandschaft. Umgeben wird dieser dörfliche Mittelpunkt von viel Grün, einem Kinderspielplatz und einem kleinen Teich.
Exklusiver Wohnkomfort
In die Häuser gelangt man durch einen vier Meter hohen und im Durchmesser 4,5 Meter starken Sockel in Baumstamm-Optik nach oben. Jedes Einzelne bietet auf 65 Quadratmeter und zwei Etagen Wohlbehagen mit zwei Schlafzimmern, Bad, drei Balkonen sowie Wohnküche mit Sitzecke, Couch, Spülmaschine, Kühlschrank und Kochfeld. Fernseher und Wifi sind ebenfalls vorhanden. In der eben begehbaren Dusche findet sich jeweils im Großbildformat das Leitmotiv des Hauses.
Besonderen Gefallen des Bauherren findet die Beilstruktur der Holzoberflächen, die den Naturcharakter des Bauholzes besonders betont, dass übrigens zu 60 Prozent aus dem eigenen Waldbesitz und im weiteren ausschließlich aus heimischen Schwarzwaldholz stammt. Ebenso wurde auf die Verwendung heimischen Edelholzes bei der Innenausstattung geachtet. Kirschbaum kommt für dekorative Elemente, den geschwungenen Esstisch und Stühle, die Garderobe, Betten und Fensterbänke zum Einsatz sowie Esche für die Wendeltreppe. Bequem erreichbar gibt es unter jedem Baumhaus zwei KFZ-Stellplätze und eine Sitzgruppe mit eigener Terrasse. Ladestation für E-Autos ist im gegenüberliegenden Campingareal vorhanden.
Ökologisch durchdacht
Neben der Verwendung heimischen Holzes rundet das „Dörfle“ auch das gesamt-energetische Ökosystem des Ferienparadieses ab. Stromerzeugung und Wärmegewinnung erfolgt über auf dem Dach montierte Photovoltaik-Anlagen, wodurch eine etwa 80-prozentige Energie-Autarkie des gesamten „Dörfles“ erreicht wird. Die Heizung wird über Infrarotwärmeplatten realisiert. Eine intelligente Elektro-Ausstattung spart außerdem Strom und Heizkosten. Ebenso trägt der mehrschalige Wandaufbau inklusive der holzfasergedämmten Außenwand zur Wärmeoptimierung und damit zur Stromeinsparung bei. Für die Toilettenspülung wird ausschließlich Regenwasser verwendet, das in einer Zisterne unter dem Versorgungsturm aufgefangen wird. Ökologisch besonders wertvoll auch die Spezialbehandlung der Außenfassade à la Robert Schwörer mit einer sogenannten „Aschelauge“, einer Mischung aus Wasser, Soda, Asche und geriebener Baumrinde.
Fest steht: Nachhaltigkeit ist garantiert, auch in den Erinnerungen der Gäste, die hier mit ihren Liebsten zum Erholen und Urlauben anreisen. Und das nicht nur wegen des gemütlichen Dorfcharakters sondern auch wegen der weiteren Annehmlichkeiten der luxuriösen Urlaubsoase mit ihren großzügigen und wohltuenden Wellnessbereichen, den vielseitigen Freizeitangeboten und dem gesamten Ambiente mit imposanten Holzbauten.
Das Dörfle befindet sich derzeit in den letzten Zügen seiner Fertigstellung. Eröffnung ist für Ostern 2022 geplant. Eine Vorbuchung ist ab sofort möglich.