Meldung vom 21.08.2024 

CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2024

Vom 30. August bis 8. September 2024 stehen die Neuheiten im Mittelpunkt.

Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF, die weltgrößte Messe für die mobile Freizeit, zeigt in 16 Hallen und im Freigelände mit insgesamt 250.000 Quadratmetern die Neuheiten von über 750 Austellern. Die neusten Caravans, Reisemobile und Campervans sowie Zubehör, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Urlaubsdestinationen, Camping- und Reisemobilstellplätze erwarten das interessierte Publikum.

Leicht und kompakt und damit für E-Zugwagen tauglich ist ein Trend bei den Caravans. Wohnkomfort und Vernetzung ist eine weitere Entwicklung der Wohnanhänger.

Bei den Reisemobilen fallen die vielen neuen Basisfahrzeuge auf. Fiat Ducato und seine Schwestermodelle aus dem Stellantis-Konzern Citroen Jumper, Opel Movano und Peugeot Boxer präsentieren sich in der neusten Generation. Iveco Daily und Volkswagen Crafter zeigen ebenfalls die neusten Ausbaustufen. Wenngleich alle äußerlich nur leicht verändert erscheinen, erneuern sich vor allem ihre inneren Werte. Mehr Assistenzsysteme und sparsamere Motoren kennzeichnen die neue Generation der Basisfahrzeuge. Auch Allradantrieb findet immer mehr Verbreitung.

Freuen dürften sich potenzielle Käufer auch über das überwiegend stabile und zuweilen sogar leicht gesunkene Preisniveau der neuen Caravans und Reisemobile. Viele Hersteller werben zudem mit attraktiven Sondermodellen und Ausstattungspaketen mit hohem Preisvorteil um Kunden.

Nicht alle Neuheiten werden schon im Vorfeld der Messe angekündigt. Manches Highlight wird traditionsgemäß erst am ersten Messetag enthüllt. Die Besucher des CARAVAN SALON 2024 können sich also noch auf manche Überraschung freuen, zusätzlich zu den folgenden ––261 Premieren, die hier in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind.

Adria, Halle 10/A29 01-06
„Minimalistisch“ wäre die passende Bezeichnung für den neuen Caravan Aviva Light 300 LH des slowenischen Herstellers Adria. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 bis 1.000 Kilogramm lässt er sich auch von Kleinwagen ziehen. Dennoch hat er mit Küchenblock, Sanitärraum und einer zum Bett umbaubaren Sitzgruppe alles an Bord. Sogar ein zusätzliches Kinderbett lässt sich noch an der Decke befestigen.

Bei den Reisemobilen zeigt Adria zwei teilintegrierte Modelle der neuen Baureihe Compact Max auf dem neuesten Volkswagen Crafter. Beide knapp sieben Meter langen Varianten setzen auf Längseinzelbetten im Heck über einer Heckgarage. Unterschiedlich ist hingen die Anordnung der Sitzgruppe. Während der DL über zwei gegenüberstehende Sitzbänke seitlich zur Fahrtrichtung verfügt, eine sogenannte Face-to-Face-Sitzgruppe, setzt der SL auf die klassische Sitzbank in Fahrrichtung. Beide Sitzgruppen werden durch die gedrehten Fahrerhaussitze ergänzt.

Twin Fresh heißt die neue Campervan Baureihe von Adria, die mit drei Grundrissen auf Fiat Ducato an den Start geht. Neu gestaltet wurden dafür der Küchenblock mit aufklappbarer Arbeitsplatte und der kompakte Sanitärraum, der dank einer Schwenkwand zur Dusche wird.

Affinity RV, Halle 12/C81
Der polnische Hersteller von ausgebauten Kastenwagen zeigt zur Saison 2025 seine neue Freedom Baureihe. Die zwei Grundrisse auf Fiat Ducato mit 5,41 und 6,36 Metern Länge fallen vor allem durch die in dieser Fahrzeugklasse ungewöhnliche Trennung von Fahrerhaus und Wohnraum auf. Drei Sitzplätze im originalen Ducato Fahrerhaus sind vor der werkseitigen Trennwand zu finden. Dahinter erst wird der Wohnraum lediglich im Transportraum des Ducato ausgebaut.

Alphatronics, Halle 14/A28
Der Nürnberger Spezialist für Fernsehen in Freizeitmobilen nimmt mit dem 32 Zoll Fernseher SLA32W4K erstmals ein Gerät mit 4K (Ultra-HD)-Qualität in sein Programm auf. Der Betrieb des Geräts ist sowohl mit 12 Volt als auch mit 24 Volt möglich. Integriert ist ein Triple-Tuner für digitalen terrestrischen Fernsehempfang in DVB-S, DVB-T und DVB-C Standard. Zudem verfügt das Gerät über eine Bluetooth 5.0 Schnittstelle, zwei USB- und zwei HDMI-Anschlüsse.

Alpine, Halle 14/A28
Die neue Serie der Adventure Audio In-Cabin-Lautsprecher soll exzellente Klangwiedergabe in einer neuen Bauform liefern. Die kompakte Bauweise und die Möglichkeit der horizontalen oder vertikalen Montage ermöglichen Installationen, die mit herkömmlichen Car-Audio-Lautsprechern bisher nicht umsetzbar waren.

Benimar, Halle 10/A21
Die zur Trigano-Gruppe gehörende spanische Marke Benimar bringt drei neue Kastenwagenausbauten mit auf den CARAVAN SALON: Die sechs Meter kurzen Benivan B161 ES, B170 PS und B191 PS. Die drei unterscheiden sich vor allem durch die Bettenanordnung als Längseinzelbetten, Etagenbetten und Querdoppelbett. Zudem zeigen die Spanier das neue teilintegrierte Reisemobil Tessoro T444 mit 7,43 Meter Länge.

Bürstner, Halle 6/D03
Mit der Campeo TD Baureihe präsentiert Bürstner gleich sechs neue teilintegrierte Reisemobile auf Basis des neuen Fiat Ducato. In den knapp sechs Meter bis 7,38 Meter langen Modellen haben zwei Personen je nach Modell die Wahl zwischen Hubbetten, französischem Doppelbett, Queensbett oder Einzelbetten. Alle Modelle haben einen beheizten Doppelboden und eine Dieselheizung. Zudem sind die technischen Systeme über die My Bürstner App steuerbar.

Der badische Hersteller stellt in Düsseldorf zudem seine neue Caravan-Baureihe Averso vor. Acht Grundrisse für Paare oder Familien stehen in der Mittelklasse-Baureihe zur Auswahl. Die zulässigen Gesamtgewichte reichen von 1.500 bis 2.000 Kilogramm bei Gesamtlängen von 7 bis 7,9 Metern.

Campernet, Halle 14/D03
Mit dem CAMPERNET 2.0 EVO PRO 5G Router erhalten Reisemobilisten einen leistungsstarken CAT19 Router mit WiFi6 und WPA3. Der Router ist speziell für Reisemobile entwickelt, laut Hersteller leicht einzubauen und einfach über das Smartphone bedienbar. Passende Antennenlösungen für das Dach werden gleich mit angeboten.

Carado, Halle 6/D07
Mit dem CV 602 erweitert Carado seine Kastenwagenausbauten um ein weiteres Modell mit rund sechs Metern Länge auf Fiat Ducato. Zwei Längseinzelbetten im Heck, Kombibad und Küchenblock im Mittelteil und Sitzgruppe im Bug kennzeichnen den Grundriss. Das Kombibad wird durch den Einsatz einer Schwenkwand zur Dusche.

Carthago, Halle 16/A42
Mit dem C2-Tourer stellt Carthago eine komplett neue Baureihe von schmalen vollintegrierten Reisemobilen vor. Auf Basis des Mercedes Benz Sprinter baut Carthago bei nur 2,17 Metern Breite fünf verschiedene Grundrisse mit Längen zwischen 7,20 und 7,40 Metern. Die drei kürzesten Modelle der C2-Touren sind sowohl als „lightweight“ Variante mit weniger als 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG) als auch als comfort-Variante mit 4,2 Tonnen zGG erhältlich.

Challenger, Halle 10/C20
Mit dem 6,59 Meter langen S 215 präsentiert Challenger ein teilintegriertes Reisemobil auf Ford Transit, das aufgrund seiner geringen Breite von 2,10 Metern besonders kompakt ist. Als Schlafstatt dient ein seitlich angeordnetes französisches Bett im Heck. Im Kombibad wird dank einer Schwenkwand der Toilettenraum zur Dusche.

Die zur Trigano-Gruppe gehörende Marke zeigt außerdem den neuen Campervan Family & Sport Van auf dem neuen Fiat Ducato. Im sechs Meter langen Kastenwagen können fünf Personen reisen und dank Aufstelldach, Stockbetten im Heck und zum Bett umbaubarer Sitzgruppe auch schlafen.

Chausson, Halle 11/A45
Auch Chausson, die Schwestermarke von Challenger aus der Trigano Gruppe, bringt den Family & Sport Van auf Fiat Ducato mit nach Düsseldorf. Die beiden Schwestermodell unterscheiden sich lediglich hinsichtlich Innen- und Außendekor, Ausstattung und Preis.

Clever Mobile, Halle 12/B03
Die Marke Clever ergänzt ihr Portfolio um einen Kastenwagen auf Mercedes Benz Sprinter. Das knapp sechs Meter lange Modell Aventuro 600 verfügt über Allrad Antrieb. Der Clou ist ein Slide-Out im Heck, der im ausgefahrenen Zustand das Querbett auf stolze 2,08 Meter verlängert.

Comworks, Halle 3/H55
Präzise Füllstandsanzeigen für Frisch-, Grau- und Schwarzwassertanks und sogar für Dieseltanks verspricht die nachrüstbare Sensor-Baureihe der Comworks Core GmbH. In zwei Ausführungen als druckbasierte Super Sense Variante oder in der laserbasierten Solid Sense Version senden die Sensoren ihre Messdaten an die branchenüblichen Bedienpanels im Fahrzeug oder an eine App auf dem Smartphone.

Concorde Reisemobile, Halle 5/C07
Mit der neuen Concorde Cruiser Daily Baureihe stellt der Hersteller edler Liner-Mobile aus Franken drei Alkoven-Reisemobile auf den neuen Iveco Daily. Die zwischen acht und neun Meter langen Luxusreisemobile lassen in drei Grundriss-Varianten kaum noch Wünsche offen. Große Hecksitzgruppe, Alkoven mit Längseinzelbetten, zwei oder vier Schlafplätze stehen zu Wahl. Bei allen dreien lässt sich das Fahrerhaus abschotten. Die Ausstattungsliste hält jeden erdenklichen Komfort bereit.

Dethleffs, Halle 7a
Dethleffs zeigt mit dem Globetrail 640 HR einen neuen Kastenwagenausbau auf Fiat Ducato. Dank höhenverstellbarem Hubbett im Heck bietet er viel Platz zum Transport von sperrigem Gepäck.

Der Dethleffs Performance 4x4 ist das erste Allrad-Reisemobil des Allgäuer Herstellers. Dazu nutzt Dethleffs einen Volkswagen Crafter mit Werksallrad als Basis für den teilintegrierten Wohnaufbau. Dieser ist mit 2,20 Metern Breite relativ schmal, was zur Wendigkeit des 6,85 Meter langen Reisemobils beiträgt.

Mit dem Dethleffs XL Family A7872-2 stellt der Allgäuer Hersteller ein Alkoven Reisemobil für bis zu sechs Personen auf sechs Räder. Die Abmessungen sind mit 8,6 Metern Länge und 3,37 Metern Höhe ebenso stattlich wie das zulässige Gesamtgewicht mit 5,4 Tonnen. Dafür bietet das Platzangebot und die Ausstattung reichlich Wohn- und Schlafkomfort.

Dreamer, Halle 16/C46
Die Marke Dreamer der französischen Rapido Gruppe erweitert zur Saison 2025 ihre Kastenwagen-Ausbauten um das Modell Dreamer Camper Sport auf dem neuen Fiat Ducato. Der Campervan verfügt im Heck über einen sehr großen Stauraum, in den auch sperriges Sportgerät wie etwa ein Motorrad hinein passt. Geschlafen wird in einem Hubbett über dem Heckstauraum. Dieses lässt sich stufenlos elektrisch verstellen, um so immer den benötigten Stauraum darunter zu schaffen.

DWT Zelte. Halle 3/F70
Ein neues Luftvorzelt mit aufblasbaren Luftschläuchen anstatt Stahlgestänge bringt DWT Zelte mit zum CARAVAN SALON 2024. Das Modell Prime Air HQ zeichnet sich zudem durch ein besonders robustes und reißfestes Zeltgewebe aus.

E&P Hydraulics, Halle 14/A03
Das Tochterunternehmen von ALKO präsentiert auf dem CARAVAN SALON 2024 ein neues Hubstützensystem Level-Van speziell für Kastenwagen. Vier hydraulische Stützen fahren auf Knopfdruck aus und bringen den Campervan automatisch in die waagerechte Position. Das System soll weniger als 50 Kilogramm wiegen und sorgt für stabilen Stand im Wohnbetrieb.

Eriba, Halle 6/B07
Die Marke Eriba aus dem Hymer-Konzern hat für den CARAVAN SALON ein neues Modell seiner Campingvans Eriba Car angekündigt. Der Eriba Car 602 auf dem neuesten VW Crafter soll über eine große Hecksitzgruppe verfügen, die sich zu Längseinzelbetten umbauen lässt.

Zudem ergänzt Eriba seine Caravan-Baureihe Touring um drei neue Modelle: Den 620 mit einer großen Sitzgruppe, die sich zum Doppelbett umbauen lässt, den 630 mit Querdoppelbett im Heck und den 642 mit Längsdoppelbett im Heck.

Eura Mobil, Halle 10/C43
Der Reisemobil Hersteller aus Rheinhessen setzt mit der neuen Integra Line GT Baureihe den Grundstein für seine vollintegrierten Oberklasse-Reisemobile auf Mercedes Benz Sprinter. Die zwei Modelle GT 726 EF und GT 726 QF unterscheiden sich in der Gestaltung des Schlafzimmers mit Längseinzelbetten (EF) und einem Queensbett (QF). Identisch ist das große Raumbad davor, der kompakte Küchenblock mit gegenüber stehendem Kühlschrank mit separatem Gefrierschrank sowie der großen Face-to-Face Sitzgruppe im Vorderteil des Wagens.

Die Eura Mobil Van Baureihe tritt zur Saison 2025 mit drei aktualisierten Modellen von 5,99 bis 6,36 Metern Länge an. Basis ist der neue Fiat Ducato mit den modernsten Euro 6 Motoren mit 103 kW (140 PS), Ad Blue und Rußpartikelfilter. Auf Wunsch sind auch der stärkere 132 kW (180 PS) Motor und das 8-Gang-Automatikgetriebe verfügbar. In zwei Fahrassistenz-Paketen finden sich Notbrems- und Spurhalteassistent, Regen- und Lichtsensor, Verkehrszeichenerkennung, Abblendautomatik, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Voll-LED-Scheinwerfer und adaptiver Tempomat.

E-Trailer, Halle 13/F90
Auf dem CARAVAN SALON 2024 in Düsseldorf präsentiert E-Trailer in Halle 13 Stand F 90 das neue Modul E-Movement und das überarbeitete Modul E-Switch. Beide Sensor-Module erweitern das E-Trailer-System um Einbruchs- und Diebstahlschutz. Gemeinsam mit der GPS-Ortung E-Track&Trace verfügt das E-Trailer-System damit nun über umfassende Sicherheitsanwendungen, die vor einem Diebstahl des gesamten Fahrzeugs und vor einem Einbruch ins Fahrzeug schützen.

Etrusco, Halle 6/A01
Der italienische Hersteller preisgünstiger Mobile aus der Hymer-Gruppe stellt mit dem T Base 6.9 SB ein neues Einstiegsmodell seiner Teilintegrierten vor. Schnörkellos und funktional, soll es vor allem preisbewusste Käufer ansprechen. Mehr Komfort gönnen die Italiener hingegen ihren Campervans in den zwei Modellen der CV-Plus-Serie. Kombibad mit Schwenkwand-Dusche und ein zusätzliches Dachfenster über der Windschutzscheibe erhöhen hier den Wohnwert.

Fendt Caravan, Halle 9/B37
Fendt Caravan gibt seiner Oberklasse Baureihe Diamant auf dem CARAVAN SALON 2024 neuen Schliff. Drei Modelle lassen vor allem Paare in edlem Wohnambiente schwelgen. Warme dunkle Holztöne stehen im Kontrast zu weißen Hochglanzklappen. Auf verchromten Zierrat wird weitgehend verzichtet. Das versprüht einen Hauch Noblesse.

Zudem ergänzt Fendt seine Bianco Activ Baureihe um das Modell 495 SFE. Seine Besonderheit ist eine Winkelküche im Mittelteil des Zwei-Personen-Grundrisses.

Fleurette, Halle 16/B44
Erstmals baut der französische Hersteller ein Reisemobil auf Mercedes Benz Sprinter. Die Elister Baureihe besteht aus zwei teilintegrierten Grundrissen, die sich durch Längseinzelbetten oder Queensbett im Heck unterscheiden. Beide haben zudem ein Hubbett über der Sitzgruppe und zahlreiche Assistenzsysteme des Sprinters serienmäßig.

Forster, Halle 10/C25
Forster schickt auf dem CARAVAN SALON 2024 die neue Coupé Baureihe auf Basis des Ford Transit ins Rennen. Drei teilintegrierte Grundrisse zwischen sechs Metern und 6,70 Metern Länge richten sich vor allem an Paare, die kompakte, praktische und zugleich relativ preisgünstige Reisemobile suchen.

Zudem präsentiert Forster mit dem V 599 VB5 Flip einen weiteren ausgebauten Kastenwagen auf dem neuen Fiat Ducato. Dank des Aufstelldachs und zweier Etagenbetten im Heck können vier Personen in dem knapp sechs Meter kurzen Modell übernachten.

Frankia, Halle 17/A20
Mit dem neuen Now 7.0 L präsentiert der Reisemobilbauer aus Franken ein neues Modell, das den Start einer neuen Baureihe bilden soll. Dabei geht Frankia weg vom bewährten klassischen Stil und hin zu einer frischeren, jugendlicheren Innenraumgestaltung. Der 7,05 Meter lange Teilintegrierte auf Fiat Ducato verfügt über Längseinzelbetten im Heck.

Giottiline, Halle 11/D27
Der italienische Hersteller Giottiline erneuert seine komplette Siena Baureihe mit zehn Grundrissen aus Teilintegrierten und Alkoven. Dabei stellt Giottiline als Basisfahrzeug den Kunden Peugeot Boxer, Citroen Jumper oder Fiat Ducato zur Wahl.

Greenlander, Halle 10/D55
Die Marke Greenlander ist erstmals auf dem CARAVAN SALON vertreten. Das aus dem Bootsbau kommende Unternehmen aus Bremen verwendet anstatt GfK Naturfaserverbundstoffe für die Konstruktion seines Expeditionsmobils Sherpa. Als Basis dient ein Iveco Daily 4x4. Auch beim Innenausbau achtet Greenlander konsequent auf einen schlanken CO2-Fußabdruck der verwendeten Komponenten.

Hymer, Halle 6/B07
Der Traditionshersteller aus Bad Waldsee hat für den CARAVAN SALON eine Neuauflage seiner ML-T und Grand Canyon S Baureihe in der Crossover Edition mit Allradantrieb angekündigt. Jeweils zwei Grundrisse beim teilintegrierten ML-T und zwei beim ausgebauten Kastenwagen Grand Canyon S werden mit neuer Ausstattung und Interieur aufgewertet.

Itineo, Halle 16/D19
Mit dem Cozi PS 740 zeigt die zum Trigano-Konzern gehörende Marke Itineo ein neues Modell mit Queensbett im Heck. Als Basis dient der neue Peugeot Boxer.

Ebenfalls neu ist das vollintegrierte Reisemobil SBD-700. Auf sieben Metern Länge hat er Platz für eine sechsköpfige Familie. Als Schlafstätten dienen dabei Etagenbetten im Heck, ein Hubbett über den Fahrerhaussitzen und eine zum Doppelbett umbaubare Sitzgruppe.

Iveco, Halle 16/D46
Der bereits zu Jahresbeginn 2024 vorgestellte neue Iveco Daily wird erstmals auf dem CARAVAN SALON 2024 dem Caravaning Publikum vorgestellt. Iveco platziert im neuen Daily ein auf den Fahrer ausgerichtetes Cockpit und jede Menge digitale Extras, die es bisher nicht gab. Etwa das optionale Zehn-Zoll-Infotainment-System mit Apple Carplay, Android Auto und dem Sprachassistenten IVECO Driver Pal. Aufgerüstet hat Iveco obendrein bei den Assistenzsystemen mit Stauassistent, aktivem Spurhalteassistent und einem intelligenten Abstandstempomaten mit Verkehrszeichenerkennung. Ebenfalls erhältlich ist ein Toter-Winkel- und Ausstiegs-Warner, der sogar Fahrradfahrer erkennt.

Joa Camp, Halle 17/A05
Die Einstiegsmarke aus der französischen Pilote Gruppe nutzt den Umstieg auf den neuesten Fiat Ducato, um alle Modelle zu überarbeiten. Fünf Teilintegrierte der Baureihe Joa und drei ausgebaute Kastenwagen der Baureihe Joa Van erhalten ein neues Interieur und eine erweiterte Serienausstattung mit Markise, Solarpanel, Radio mit 7-Zoll-Bildschirm und Rückfahrkamera.

Kabe, Halle 9/A35
Der schwedische Hersteller Kabe bringt zum CARAVAN SALON 2024 einen weiteren Teilintegrierten auf Mercedes Benz Sprinter mit: Der Novum 720C fällt mit 7,16 Meter Länge kompakter aus als die bisherigen Vertreter der Baureihe.

Karmann Mobil, Halle 15/E24
Karmann ergänzt seine Davis-Baureihe auf dem neuen Fiat Ducato um das Modell 610. Das zentrale Merkmal des Grundrisses ist das stufenlos absenkbare Hubbett im Heck. Auf diese Weise ist der darunter liegende Stauraum flexibel nutzbar und bietet auch Platz für sperriges Gepäck. Auf Wunsch schafft ein Aufstelldach zwei weitere Schlafplätze im Obergeschoss.

Knaus, Halle 1
Knaus zeigt auf dem CARAVAN SALON 2024 gleich drei Baureihen in der neuen Ausführung Platinum Selection. Die gut ausgestatteten Modelle sollen vor allem über ihren attraktiven Paketpreis Kunden gewinnen. Vier Grundrisse der Live Ti und fünf Varianten der Live Wave Teilintegrierten erhalten unter anderem 27-Zoll-TV, Sat-TV-Anlage, Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera und Navigationssystem inklusive. Bei den fünf Grundrissen der ausgebauten Kastenwagen Boxlife Platinum Selection sind Rückfahrkamera, Navigationssystem, beheizter und isolierter Abwassertank und Matratzentopper im Preis enthalten.

Bei den Caravans zeigt Knaus die weiterentwickelte Sport Baureihe. Gleich vierzehn Grundrisse werden nicht nur leichter, sondern zugleich auch günstiger. Beides wird die Kunden freuen. Die Bandbreite der Modelle reicht von kompakten Reisecaravans bis zu verschiedenen Paar- und Familienmodellen.

Ins Bad seiner Caravans und Reisemobile stellt Knaus seine neu entwickelte Cleanflex Toilette zur Auswahl. Sie kommt ohne Chemie aus, da die Hinterlassenschaften in Folienbeuteln eingeschweißt werden und im Müll entsorgt werden.

Kompanja, Halle 15/A53
Das junge Kastenwagen-Ausbauer aus Brühl bringt mit dem Kompanja ZWEI einen 5,41 Meter kurzen Campervan auf Citroen Jumper auf den Markt. Neben dem Kompanja-typischen Holzlook im Innenraum fällt vor allem die ausziehbare Dusche auf. Ein seltenes Feature in dieser kompakten Fahrzeuggröße.

Laika, Halle 6/B03
Zum CARAVAN SALON 2024 bringt der zur Hymer-Gruppe gehörende italienische Reisemobilhersteller Laika das Modell Kosmo L 105. Der ungewöhnliche Grundriss kombiniert eine Hecksitzgruppe mit einem darüber absenkbaren Hubbett mit Längseinzelbetten. Da auch die Sitzgruppe zum Doppelbett umbaubar ist, können bis zu vier Personen in dem nur 5,99 Meter kurzen teilintegrierten Reisemobil schlafen.

La Marca, Halle 11/C15
Der bayerische Hersteller importiert nun auch chinesische Reisemobile. Auf dem CARAVAN SALON 2024 wird das Modell Carbonic Liner 7.8 des chinesischen Herstellers Deddle RV zu sehen sein. Dem Innenraum des Alkoven Mobils ist anzusehen, dass er speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde. Das Fahrzeug verfügt zudem über zwei Slide-Outs, die den Wohnraum im Stand vergrößern.

Ebenfalls aus China vom staatlichen Hersteller SAIC stammt der Maxus Campervan. Der typisch europäische Querbett-Grundriss soll mit Smart-TV, Lithium-Batterie und Slide-outs eine umfangreiche Serienausstattung besitzen.

La Strada, Halle 15/D26 und Halle 5/A05
la strada Fahrzeugbau zeigt auf dem CARAVAN SALON 2024 seinen neuen Regent E. Die Hessen verzichten auf die Sitzbank im Grundriss des Regent E und schaffen damit Platz für längs eingebaute Einzelbetten. Mit nur 5,93 Metern Gesamtlänge manövriert der ausgebaute Kastenwagen auf Mercedes Benz Sprinter wendig durch den Straßenverkehr. Seine 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht werden vom Heckantrieb und 170 oder 190 Pferdestärken bewegt. Auf Wunsch ist der Regent E auch als Allradvariante verfügbar.

Le Voyageur, Halle 17/B02
Der französische Reisemobil-Anbieter ergänzt seine Héritage-Baureihe mit zwei 7,65 Meter langen Vollintegrierten-Grundrissen auf Basis des Mercedes Benz Sprinter. Im 7.6 GJF sind Längseinzelbetten im Heck untergebracht, im 7.6 CF steht ein Queensbett im Heck für die Nacht bereit.

LMC Caravan, Halle 6/A05
Eine neue Bugwand und ein neues Innendesign sind die Merkmale der überarbeiteten Sassino Caravan-Baureihe von LMC. Fünf Grundrisse im neuen Look erwarten die Besucher auf dem CARAVAN SALON 2024.

Zudem zeigt LMC gemeinsam mit dem Lastanhängerspezialisten Humbaur mit dem Modell Modo einen Activity-Caravan, der Wohnwagen und Transportanhänger miteinander verbindet. Auf einer Gesamtlänge von nur 5,59 Metern bietet der Modo ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,5 Tonnen. Genug für spartanische Wohnmöblierung und schweres Sportgerät. Alle Möbelelemente sind in Airline Schienen fixiert und können herausgenommen werden. So kann auch das volle Transportvolumen des Kofferanhängers genutzt werden.

Bei den Reisemobilen ergänzt der LMC Tourer H 634 das Angebot. Der Teilintegrierte auf Basis des Ford Transit verfügt über ein französisches Längsdoppelbett im Heck sowie ein Hubbett über der Sitzgruppe im Bug. Das 7,06 Meter lange Reisemobil ist somit für vier Personen geeignet.

Malibu, Halle 16/A05
Ab Werk liefert Mercedes Benz keine Sprinter mit 6,40 Metern Länge, sondern lediglich 5,93 und 6,99 Meter lange Versionen. „Dann bauen wir ihn halt selbst“, dachten sich wohl die Ingenieure von Malibu und präsentieren auf dem CARAVAN SALON 2024 den Campingbus Genius 641 LE. Dafür bauten die Aulendorfer eine Heck-Erweiterung in GfK-Sandwich-Bauweise an das 5,93 Meter kurze Sprinter Modell. Diese schafft ausreichend Platz für Längseinzelbetten im Heck und einen Stauraum darunter. Zugleich bleibt im vorderen Fahrzeug genug Platz für Sitzgruppe, Küchenblock und ein Kombibad mit umbaubarer Dusche.

Megasat, Halle 13/C60
Der Hersteller für Satellitentechnik und Camping-TVs bringt drei neue Produkte mit nach Düsseldorf. Die tragbare vollautomatische Sat-Anlage Campingman Portable 4 lässt sich an jedem Ort mit freier Sicht zum Satelliten aufstellen. Das Connected WiFi Booster System besteht aus einer Außeneinheit und einem Router im Innenraum, der die Signale maximal verstärkt. Das soll stabiles mobiles Internet sicherstellen. Die neuen Bluetooth Kopfhörer ermöglichen TV und Musikgenuss, ohne die Nachbarn zu stören.

Morelo, Halle 5/A07
Luxuriös gestaltet sich die neue Baureihe Morelo Loft Premium des Schlüsselfelder Luxusmobile-Herstellers. Auf Basis des Iveco Daily und des Iveco Eurocargo baut Morelo zehn Grundrisse, die kaum Wünsche offen lassen. Das leichteste Modell ist der Morelo Loft Premium 70 C 18, der mit unter 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht noch mit der C1 Fahrerlaubnis zu fahren ist. Alle anderen Modelle sind schwerer und erfordern den großen LKW Führerschein Klasse C.

Niesmann + Bischoff, Halle 6/C03
Der Hersteller von Luxusmobilen aus der Hymer-Gruppe hat zum CARAVAN SALON 2024 die Arto Baureihe auf eine neue Basis gestellt. Zukünftig arbeitet ein Mercedes Benz Sprinter Chassis unter der Verkleidung der zwei vollintegrierten Liner. Der 7,82 Meter lange Arto 78 bietet schon reichlich Gediegenheit für zwei bis vier Personen. Der knapp 9 Meter lange Arto 88 legt mit einem großzügigen Raumbad noch eine Schippe drauf.

Outwell, Halle 3/B70
Der dänische Vorzelt- und Campingzubehör-Spezialist stellt auf dem CARAVAN SALON 2024 seine Superior-Air-Touring Vorzelt-Kollektion für Campingbusse vor. Die drei Modelle verfügen mit dem Drive Away Ready System, welches das An- und Abkoppeln des Vorzeltes bei Ausfahrten mit dem Campingbus beschleunigen soll. Eine hohe Variante dieser Andocklösung macht die Vorzelte auch für Kastenwagen in Fiat Ducato Größe nutzbar.

Panama Van, Halle 11/A57
Die spanische Marke bringt zum CARAVAN SALON 2024 zwei kompakte Campingbusse mit Aufstelldach auf Basis des Ford Transit Custom. Der Peak P/10+ ist lediglich knapp fünf Meter lang und zwei Meter hoch und passt daher auch in viele Tiefgaragen. Der Peak P/50+ ist ebenfalls nur zwei Meter hoch, allerdings 40 Zentimeter länger.

Phoenix, Halle 5/E03
Im neuen Phoenix Midi Liner 7000 G können bis zu drei Personen in Luxus Reisen. Auf für einen Liner kompakten 7,25 Metern Länge platzieren die Franken ein Einzelbett quer im Heck und ein als Einzel- oder- Doppelbett nutzbares Hubbett über den Fahrerhaussitzen. Dazwischen lassen geräumige Sitzgruppe, gut ausgestattet Küche und ein Raumbad mit separater Dusche kaum Wünsche offen.

Neu ist ebenfalls der Midi-Alkoven 6700 HBL. Der ebenfalls 7,25 Meter lange Grundriss ist konsequent für zwei Personen gestaltet. Alkoven mit Längseinzelbetten und ein sehr geräumiges Heckbad mit separater Dusche kennzeichnen das Premium-Reisemobil.

Pilote, Halle 17/A40
Der französische Reisemobil Hersteller Pilote ergänzt sein Angebot um das Modell P720U auf dem neuesten Fiat Ducato. Es wird geprägt durch eine große Rundsitzgruppe im Heck, über der ein Hubbett als Schlafstatt abgesenkt wird. Davor stehen Küchenzeile und Stauschränke. Direkt hinter den Fahrerhaussitzen liegt das Bad und ein Kleiderschrank. Untypisch für einen Teilintegrierten kann das Fahrerhaus vom Wohnraum mit einem Falt-Plissee abgetrennt werden.

Pössl, Halle 12/A02
Der Marktführer im Segment der ausgebauten Kastenwagen ergänzt sein Portfolio um seinen ersten Kastenwagen auf Mercedes Benz Sprinter. Das knapp sechs Meter lange Modell Roadstar X verfügt über Allrad Antrieb. Der Clou ist ein Slide-Out im Heck, der im ausgefahrenen Zustand das Querbett auf ganze 2,08 Meter verlängert.

Rapido, Halle 16/C06
Der französische Hersteller Rapido stellt vier vollintegrierte Reisemobile seiner Distinction Baureihe auf dem CARAVAN SALON 2024 vor. In zwei Längen von 7,54 Metern und 8,15 Metern kann der Kunde zwischen jeweils zwei Varianten mit Queensbett oder Längseinzelbetten wählen. Basis der Vollintegrierten ist der Mercedes Benz Sprinter.

Reimo VanConcept, Halle 15/A45
Der hessische Ausbauer von kompakten Campingbussen zeigt in Düsseldorf zwei Neuheiten: Den neuen Trio-Style auf Basis des Ford Transit Custom und einen Ausbau im Ford Tourneo Connect.

Reich, Halle 14/C07
Sauberes Frischwasser unterwegs ist das Thema der myclean®water Filter von Reich Water Solutions. Ein Aktivkohlefilter lässt sich einzeln in Caravan oder Reisemobil nachrüsten oder im Zusammenspiel mit Befüllfilter zwischen Wasserschlauch und Tank, einem UV-Strahler im Wassertank und Einbaufilter zwischen Frischwassertank und Wasserleitungssystem.

Revotion, Halle 13/F32
Revotion ergänzt sein Vernetzungssystem für Wohnmobile um einen Sensor zum Messen von Füllständen. Der „Node Level“ kann den Füllstand von Gasflaschen auslesen und über die Basisstation „Brain“ an eine App auf dem Smartphone übertragen werden.

Rimor, Halle 11/B60
Zwei neue Modelle ergänzt der zur Trigano Gruppe gehörende italienische Hersteller Rimor bei seinen ausgebauten Kastenwagen der Horus Baureihe. Einen ungewöhnlichen Grundriss für einen nur 5,41 Meter kurzen Campervan zeigt der Horus 12. Im Heck steht ein französisches Längsdoppelbett neben einem schlanken Sanitärraum. Eher konventionell ist das Querbett im Heck des ebenfalls neuen und gleich kurzen Horus 54.

Zudem zeigt Rimor die neue Bliss Baureihe mit 14 neuen Teilintegrierten und Alkoven auf neuen Fiat Ducato. Mit Längen zwischen 6,42 Metern und 7,30 Metern bieten die Bliss Baureihe damit vielfältige Möglichkeiten für zwei bis zu sechs Personen. Die Modelle richten sich dabei vor allem an eine preisbewusste Zielgruppe.

Rhön Camp, Halle 15/B28
Der neue Rhön Camp Renegade ist ein Allrad-Reisemobil auf Mercedes Benz Sprinter. Auf das Chassis setzt der Rhön Camp einen GfK Wohnaufbau mit Echtglas-Fenstern, einem offenen Raumkonzept mit Hecksitzgruppe und Hubbett und einem Möbelbau aus natürlichen Materialien.

Robeta, Halle 15/B13
Der slowenische Kastenwagenausbauer hat für den CARAVAN SALON 2024 den nur 5,51 Meter kurzen Ares 56 angekündigt. Darin sollen fünf Personen reisen und bis zu sechs Personen schlafen können.

Rocket Camper, Halle 15/D46
Bekannt für geräumige Kastenwagenausbauten ohne Bad präsentiert Rocket Camper eine neue Variante dieses Themas auf dem neuen Fiat Ducato. Der schwäbische Hersteller überträgt dabei den Grundriss der Rocket One M in die nun preisgünstigere Version des Rocket Base.

Roller Team, Halle 10/B23
Roller Team bringt zwei neue Modell seiner ausgebauten Kastenwagen der Livingstone Baureihe mit zum CARAVAN SALON: Das Modell 6 XL mit einem elektrischen Hubbett im Heck und das Modell Livingstone 7 mit Aufstelldach und fünf Schlafplätzen.

Neu ist auch die Kronos Fit Baureihe auf Ford Transit. Sie umfasst zu Beginn drei teilintegrierte Modelle auf Basis des Ford Transit. Alle drei sind mit einer Aufbaubreite von 2,15 Meter und Längen zwischen 5,99 und 6,69 Metern möglichst kompakt gestaltet.

StarVan, Halle 12/E03
In zwei Ausführung präsentiert die neue Marke Starvan ihre ausgebauten Kastenwagen auf Mercedes Sprinter: Mit Heckantrieb unter dem Namen „Cruiser“ und mit Allradantrieb als „Rebel“. Der Clou bei beiden: Ein Heckauszug macht aus dem 5,93 Meter kurzen Fahrzeug im Wohnbetrieb ein 7,13 Meter langes Reisemobil.

Stellantis, Halle 16/D42
Am Stand der Stellantis Germany GmbH können sich Besucher des CARAVAN SALON über die neuesten Varianten des Fiat Ducato, Citroen Jumper, Opel Movano und Peugeot Boxer informieren. Zu erkennen sind die neuesten Generationen der vier Basisfahrzeuge für Reisemobile äußerlich an dezenten Designänderungen. Angetrieben werden sie von modernsten Motoren mit der Emissionsnorm Euro 6E. Als Standard sind jetzt zusätzliche elektronische Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitssysteme an Bord. Zu ihnen zählen zum Beispiel Reifenluftdruckmessung, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner sowie intelligente Geschwindigkeitsassistenten.

SoliferPolar, Halle 11/A03
Der schwedische Caravan Hersteller Polar ordnet sein komplettes Produktportfolio neu. Gleich vier neue Baureihen zeigt Polar in Düsseldorf: Blue Edition, Chimera, Blueline und Blackline. Insgesamt 20 neue Caravans erwarten also die Besucher am Polar Stand. Die schwedischen Modelle werden besonders für ihre Winterfestigkeit und reichhaltigen Ausstattungsoptionen geschätzt.

Space Camper, Halle 15/A50
Der hessische Hersteller hat für den CARAVAN SALON 2024 den Classis+ auf Basis des VW Multivan angekündigt. Er soll fünf Sitzplätze und fünf Schlafplätze bieten.

Sun Living, Halle 10/A29
Die Einsteigermarke des slowenischen Herstellers Adria nimmt zur Saison 2025 den Ford Transit als Basisfahrzeug ins Programm. Fünf Modelle der teilintegrierten S-Baureihe und zwei Modell der Alkoven A-Baureihe werden auf dem Ford-Chassis aufgebaut. Die Grundrisse erhalten dadurch eine Motorisierung mit 130 oder 165 PS und wahlweise Sechs-Gang-Schalt- oder Acht-Gang-Automatikgetriebe.

Tabbert, Halle 4
Mit der neuen Cazadora Baureihe präsentiert Tabbert auf dem CARAVAN SALON 2024 den Nachfolger seiner Da Vinci Modelle. Sieben Grundrisse werden den Kunden zur Saison 2025 angeboten. Eine solide Konstruktion mit begehbarem Dach und einer schallisolierenden Entkopplung der Deckschicht vom Aufbau sorgen für erholsame Ruhe im Wohnraum. Warmdunkles Holz kontrastiert im Innenraum mit weißen Möbelklappen. Zusammen mit den Filzelementen der Wandpaneele entsteht ein gediegenes Ambiente.

Zusätzlich ergänzt Tabbert in der Bellini Baureihe den Grundriss 620 TD Profi 2,5. Das Modell soll vor allem Langzeitcamper im Ganzjahreseinsatz ansprechen.

Ten Haaft, Halle 13/A53
Die neuen Oyster® Access baut ein WLAN Netzwerk im Reisemobil oder Wohnwagen auf. Das System besteht aus einem im Fahrzeug verbauten Router und einer auf dem Fahrzeugdach verbauten Außenantenne. Die Verbindung zwischen Router und Außenantenne geschieht über jeweils vier besonders hochwertige koaxiale Antennenkabel. Das System stellt eine Internetverbindung über eine mobile LTE-Verbindung oder über ein lokales WLAN eines Camping- oder Stellplatzes her.

Terracamper, Halle 15/B51
Off-Road-taugliche Campervans stehen im Mittelpunkt des Ausbauers Terracamper. Mit dem neuen Tecamp zeigen sie nun einen expeditionstauglichen Campingbus auf Basis des Ford Transit Custom mit Allradantrieb. Vier Sitzplätze und vier Schlafplätze sind im Innenraum und im Aufstelldach verfügbar.

Thitronik, Halle 14/B30
Der Alarmanlagen Spezialist aus Eckernförde hat seine elektronischen Einbruchs- und Diebstahlsicherungen WiPro III um Transponder mit NFC-Modulen erweitert. Die Alarmanlage kann nun in Reisemobilen auf Basis des Fiat Ducato, Ford Transit, VW Crafter, VW T6/T6.1 und Mercedes Benz Sprinter auch mit diversen NFC-Modulen wie Schlüsselanhängern, Armbändern oder Chipkarten gesichert oder entschärft werden. Dazu hält der Camper sein NFC-Modul einfach von außen an die Frontscheibe.

Vanexxt, Halle 12/C79
Schnell sehen sie aus, die zwei neuen Campingbusse des fränkischen Ausbauers Vanexxt auf Basis des Ford Tourneo. Kein Wunder, sind sie doch in Kooperation mit dem Tuner Irmscher entstanden.

VanTourer, Halle 1/A01
VanTourer ergänzt sein Portfolio zur Saison 2025 mit dem Modell Ford 550 D. Der Kastenwagenausbau basiert auf dem Ford Transit mit 5,50 Metern Länge. Weitere Details dazu sind noch nicht bekannt.

Vario Mobil, Halle 5/C05
Mit dem Perfect 1000 zeigt Vario Mobil, was im Segment der Luxusliner möglich ist. Das 18 Tonnen-Luxusmobil auf Basis des Mercedes-Benz Actros 1846 lässt mit Slide-Outs und PKW-Garage kaum Wünsche offen. Die Modelle werden nach Kundenwunsch gestaltet und ausgestattet. Nur feinste Materialien werden mit größter handwerklicher Sorgfalt verarbeitet. Der Grundpreis liegt noch im sechsstelligen Bereich. Nach der Individualisierung sind siebenstellige Preise eher die Regel.

Volkswagen, Halle 16/D52
Seine Urahnen sind schon Ikonen der Campingbewegung. Auf dem CARAVAN SALON 2024 präsentiert sich der neue Volkswagen California und möchte es ihnen gleichtun mit den vier Ausbaustufen Beach, Beach Camper, Coast und Ocean. Erstmals hat der Campingbus zwei Schiebetüren, die schwere Sitzbank ist durch zwei Einzelsitze ersetzt, die sich auch zum Bett umbauen lassen. Geschlafen wird auch unter dem charakteristischen Klappdach. Erstmals stehen für den Campervan auch Plug-In-Hybrid-Motoren zur Auswahl.

Zugleich zeigt Volkswagen die Weiterentwicklung des Crafter. Das Facelift des Basisfahrzeugs für Reisemobile ist äußerlich kaum verändert. Neu ist die elektronische Parkbremse sowie der als Lenkstockhebel ausgelegte Automatikwählhebel, zudem ein größerer zentraler Touchscreen mit 10,3 und optional 12,9 Zoll. Der Notbremsassistent inklusive Radfahrer- und Fußgängererkennung, der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung, der Geschwindigkeitsbegrenzer und die akustische Einparkhilfe für den Heckbereich sind künftig Teil der Serienausstattung. Optional erhältlich sind eine Reihe weiterer Sicherheitsassistenten.

Weinsberg, Halle 4
Sechs Grundrisse seiner ausgebauten Kastenwagen-Baureihe CaraBus zeigt Weinsberg in Düsseldorf als Edition Fire. Die gut ausgestatteten Kastenwagen sollen vor allem über ihren attraktiven Paketpreis Kunden gewinnen. Dafür sind Navigationssystem, Rückfahrkamera, Markise, Ambientebeleuchtung und Insektenschutztür inklusive.

Kompakt und auf Wunsch auch Off-Road-tauglich zeigt sich der neue Campervan Weinsberg X-Pedition 600 MQ. Der in einem knapp unter sechs Meter langen Mercedes Benz Sprinter mit optionalem Werks-Allradantrieb ausgebaute Kastenwagen ist für zwei Personen konzipiert. Die wasserlose Cleanflex-Toilette von Knaus ermöglicht ein Kombibad: Um Platz zum Duschen zu schaffen, wird die Toilette nach hinten in den Heckstauraum geschoben. Das quer eingebaute Doppelbett im Heck soll immerhin 1,98 Meter Länge erreichen.

Webasto, Halle 13/A60
Air Top Pro 25 heißt die neue Standheizung von Webasto. Sie produziert Warmluft mit maximal 2,5 Kilowatt aus den Betriebsstoffen Diesel, Benzin oder HVO.

Westfalia, Halle 15/E04 01-02
Westfalia setzt seinen neuen kompakten Campingbus Club Joker Urban jetzt auf Ford Transit Custom auf. Zwei Schiebetüren und Einzelsitze im Fond kennzeichnen das Layout. Geschlafen wird unter dem für die Fahrzeugklasse typischen Aufstelldach.

Zudem ergänzt Westfalia seine James Cook Baureihe um das Modell 600 D. Blickfang ist eine durchgängige Verbreiterung der Karosserie in Fensterhöhe der Fahrerseite zwischen B- und C-Säule. Dadurch wird nicht nur die Liegefläche des quer eingebauten Heckbettes vergrößert, sondern auch der Raum in der Sitzgruppe und im Bad.

Yucon, Halle 17/B44
Yucon ergänzt seine ausgebauten Kastenwagen auf Mercedes Sprinter um den kompakten V-City. Auf nur 5,93 Meter Länge baut Yucon dabei einen klassischen Querbett-Grundriss für zwei Personen in das heckgetriebene Sprinter-Chassis.

Zenec, Halle 14/D03
In Düsseldorf stellt Zenec den neuen Infotainer Z-N538 für Reisemobile vor. Die Navigation überlässt das Gerät über die Android Auto oder Apple Carplay Schnittstelle dem Smartphone. DAB+ Twin-Tuner und UKW liefern Radioempfang. Zwei USB Anschlüsse, Micro-SD-Kartenleser, Bluetoothfunktion samt Freisprechen sorgen für die weitere Integration von mobilen Geräten. Zwei Eingänge stehen für Rückfahrkameras zur Verfügung. Der integrierte Verstärker kann je 50 Watt an vier Lautsprecher abgeben.

Daten und Fakten zum CARAVAN SALON DÜSSELDORF

Der CARAVAN SALON DÜSSELDORF 2024 ist von Samstag, 31. August bis Sonntag, 8. September 2024 jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Preview Day, Freitag, 30. August, ist die Ausstellung für Fachbesucher, Medienvertreter und eingeladene Gäste geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene am Wochenende 19 Euro, werktags 17 Euro; ermäßigt (Schüler, Studenten, Club CARAVAN SALON & boot, ADAC) am Wochenende 17 Euro, werktags 15 Euro), für Kinder (6 bis 12 Jahre) beträgt das Tagesticket am Wochenende 8 Euro und werktags 6 Euro. Darüber hinaus wird von Montag bis Freitag ein Nachmittagsticket für 10 Euro angeboten (von 14 bis 18 Uhr). Die Preise für den Preview Day liegen für Erwachsene bei 35 Euro (ermäßigt 32 Euro), Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 8 Euro. Alle Tickets gibt es im Ticketshop shop.messe-duesseldorf.de der Messe.